Auf einem Tisch liegen dunkelblaue Weintrauben, Zitronen, Zucker, eine Flasche mit dunkelrotem Saft
Aus roten Trauben wird leckere Balsamico-Creme. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Gartenküche Rezept: Balsamico-Creme aus roten Trauben

29. September 2023, 09:47 Uhr

Wenn eine Rebe im Hausgarten gut trägt, stellt sich die Frage, wohin mit der reichen Ernte. Aus dem Saft der Trauben, ob rot oder weiß, lässt sich köstliche Balsamico-Creme selber herstellen. Wichtig ist nur, dass die Trauben richtig reif, aber nicht überreif sind.

Eine Frau steht in einem Garten. In der Hand hält sie einen kleinen Strauß aus Kräutern.
Bildrechte: MDR/Lisa-Marie Kaspar

Um Traubensaft zu gewinnen, gibt man die entstielten Trauben in einen Entsafter oder kocht sie in einem großen Topf auf und filtert den Saft heraus.

Rezept Balsamico
Wer viele Trauben hat, kann daraus Saft pressen. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Zutaten für die Balsamico-Creme

  • 1 Liter Traubenmost/Traubensaft
  • 300 ml Weinessig, Apfelessig oder Balsamicoessig
  • 4 Esslöffel Rohrzucker
  • Prise Salz
  • Gewürze: Zitronenscheibe, Orangenschale, Zimtstange, Sternanis,

Rezept Balsamico
Traubensaft wird mit Zucker, Essig und Gewürzen zu Balsamico gekocht. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Balsamico-Creme zubereiten

Der Rohrzucker wird in einem flachen Topf oder hoher Pfanne erhitzt, bis er karamellisiert. Mit dem Traubensaft aufgießen, die Prise Salz zugeben und solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Rezept Balsamico
Den Zucker karamellisieren und in Traubensaft auflösen. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Die Gewürze, wie Zitronenscheiben, Orangenschale (von Bioorange), Zimtstangen und Sternanis, für fünf bis zehn Minuten mitkochen und dann wieder entfernen. Aromatische Trauben entfalten auch ohne Gewürze ein volles Aroma.

Rezept Balsamico
Die Gewürze werden nur wenige Minuten mitgekocht. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Der Traubensaft wird etwa eine Stunde bei niedriger Temperatur gekocht, bis er dickflüssig ist. Erst dann wird der Essig zugegeben. Vorsicht! Der Essig-Dampf kann Augen und Atemwege leicht reizen. Die Traubensaft-Essig- Mischung wird weiter unter Rühren eingekocht, bis sie eine sirupartige Konsistenz annimmt. Füllen Sie dann die Trauben-Essig-Creme heiß in saubere, angewärmte Flaschen ab.

Brigittes Tipp zum Balsamico-Creme-Kochen

Etwas Erfahrung braucht es, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, so dass die Creme schon eingedickt, aber noch flüssig ist. Denn die heiße Creme kann im abgekühlten Zustand sehr fest werden. Meine ersten Balsamico-Creme-Versuche gelierten so fest, dass die Substanz nicht mehr aus den Flaschen floss.

Rezept Balsamico
Die Balsamico-Creme soll dickflüssig sein. Aber ist sie zu dick geraten, kann man sie einfach erhitzen, verdünnen und neu abfüllen. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

In diesem Fall kann man die Flaschen einfach in ein heißes Wasserbad stellen, bis alles wieder flüssig ist. Die Mischung wird mit etwas Traubensaft verdünnt, aufgekocht und neu abgefüllt.

Rezept Balsamico
Die fertige Balsamico-Creme schmeckt nicht nur lecker. Abgefüllt in hübsche Fläschchen, macht sie sich auch wunderbar als Geschenk. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Die Balsamico-Creme-Flaschen bewahre ich im Kühlschrank auf. Sie passen in Salate und Dressings, schmecken aber auch auf Eis. Wie lange die Cremes haltbar sind, wird sich noch zeigen.

Viel Spaß allen beim selber ausprobieren!

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Radiogarten | 23. September 2023 | 09:05 Uhr