Carsten Lange 32 min
Bildrechte: R. Hartmann

Zum 10. Telemann-Wettbewerb erzählt Carsten Lange von seiner Arbeit in der Telemann-Forschung, welche Anforderungen der Wettbewerb an junge Künstler stellt und warum Telemanns Werke sich so großer Beliebtheit erfreuen.

MDR KLASSIK Do 07.03.2019 09:10Uhr 32:25 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-carsten-lange100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Porträit von Prof. Dr. Klaus Hofmann 29 min
Bildrechte: Klaus Hofmann

MDR KLASSIK-Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Hofmann (Telemannpreisträger 2019) „Ich bin tapfer gegen Vorurteile angegangen“

„Ich bin tapfer gegen Vorurteile angegangen“

Der Telemannpreisträger der Stadt Magdeburg 2019 erzählt von seinem Kampf um die Anerkennung des Komponisten neben Bach und Händel, von der Moderne in Telemanns Kirchenmusik und davon, wie Telemann sein Freund wurde.

MDR KLASSIK Sa 02.03.2019 09:05Uhr 29:20 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-klaus-hofmann100.html

Rechte: MDR KLASSIK

Audio
Porträt Tomáš Netopil 15 min
Bildrechte: Marco Borggreve

Am Freitag dirigert er Smetánas „Verkaufte Braut“ in Dresden. Im Gespräch erzählt Tomáš Netopil von der Musiktradition seiner Heimat, was Smetána von Janácek unterscheidet und warum er gern Musikdirektor in Essen ist.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 06.03.2019 09:10Uhr 15:24 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-tomas-netopil100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio