Salat mit Quinoa
Laut Definition soll Veganismus die Ausbeutung von Tieren soweit wie möglich vermeiden – aber ist das schon Religion? Bildrechte: imago images/Westend61

Tierfreie Ernährung Ist Veganismus wie eine Religion?

25. Oktober 2022, 17:42 Uhr

Wer vegan lebt, verzichtet komplett auf tierische Produkte. Also kein Fleisch, keine Eier und Milchprodukte. Veganismus werden immer wieder religiöse Züge nachgesagt und in Großbritannien hat er sogar den Status einer geschützten Weltanschauung. MDR AKTUELL-Hörer Jürgen Scherf möchte deshalb gerne wissen, ob es darüber auch Diskussionen in Deutschland gibt und ob Veganismus eine Religion ist.

Lydia Jakobi, Autorin und Reporterin
Bildrechte: MDR/Karsten Möbius

Seit einigen Wochen diskutiert ganz Österreich, was die Soldaten des Bundesheeres zu Mittag essen. Den Anstoß gab der Unteroffizier Roland Faltejsek, ein bekennender Veganer. Er hatte sich beklagt, dass die Armeekantinen keine rein pflanzlichen Gerichte anböten. Faltejsek startete eine Bürgerinitiative, um das zu ändern. Sein Argument: Auf Religionen werde bei der Ernährung bereits Rücksicht genommen. Auch der Veganismus sei eine Weltanschauung und damit schützenswert.

Vergleichbare Debatten kennt Jens Tuider aus Deutschland nicht. Er ist der internationale Leiter beim Interessenverband Pro Veg. Er findet nicht, dass es Kern der Debatte um Veganismus sein sollte, die pflanzliche Lebensweise mit religions- oder weltanschauungsähnlichen Mustern in Verbindung zu bringen.

Tuider zieht als Argument die Definition heran, die die britische Vegan Society in den 80er-Jahren prägte: "Die lautet, dass Veganismus soweit wie möglich und praktisch durchführbar alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit von Tieren vermeiden sollte. Es ist also nicht kategorisch geboten, wie man das aus anderen weltanschaulichen oder religionsethischen Konstrukten kennt. Es ist also etwas, was sehr pragmatisch ist und in unserer Lebenswelt verankert." Veganismus habe nicht mit dem Jenseits oder anderen höheren Sphären zu tun, sagt Tuider.

Brisant 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Was würde passieren, wenn alle weniger Fleisch essen? Würde das dem Klima wirklich helfen? Wetter-Experte Sven Plöger erklärt den Zusammenhang.

Mi 19.01.2022 17:59Uhr 03:02 min

https://www.brisant.de/vegane-ernaehrung-sven-ploeger-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Klare Unterschiede zwischen Religion und Veganismus

Das ist auch für den Weltanschauungsbeauftragten der Evangelischen Landeskirche Sachsen der Unterschied. Harald Lamprecht zufolge zeichnen sich Religionen durch zwei Ideen aus. Einmal: die sogenannte Transzendenz. Es gibt also etwas Überirdisches, das den Menschen verborgen bleibt – einen Gott zum Beispiel. Außerdem bieten Religionen Erklärungen für Unerklärliches. Kontingenzbewältigung nennen Theologen das.

Im Veganismus sehe ich sehr starke Überzeugungen, gelegentlich auch eine fanatische Unduldsamkeit, aber es bleibt eine innerweltliche Überzeugung.

Harald Lamprecht, Evangelische Landeskirche Sachsen

Trotzdem sagt Lamprecht: "Ich denke, Veganismus kann in der Tat Züge einer Ersatzreligion bekommen. Im Veganismus sehe ich sehr starke Überzeugungen, gelegentlich auch eine fanatische Unduldsamkeit, aber es bleibt eine innerweltliche Überzeugung. Ich sehe da weder einen echten Transzendenzbezug noch eine wirkliche Kontingenzbewältigung. Es geht hier um innerweltliche, um menschliche, um politische Fragen." Dabei sollte man es laut Lamprecht auch belassen.

Veganismus in Großbritannien schützenswerte Weltanschauung

Zumindest sei ethisch motivierter Veganismus aber eine schützenswerte Weltanschauung. So hatte ein ostenglisches Arbeitsgericht Ende 2019 entschieden. Damit greift in Großbritannien das Diskriminierungsverbot.

Gut und richtig, meint der Theologe Lamprecht. In seinen Augen braucht es dafür aber keine Einordnung als Weltanschauung: "Ich glaube, diese Begründung mit Weltanschauung und Religionsfreiheit ist ein Notnagel, mit dem diejenigen, die das wollen, versuchen, sich Gehör zu verschaffen. Ich fände es gut, wenn wir es auch so schaffen, in unserer Gesellschaft aufeinander Rücksicht zu nehmen und Dinge zu ermöglichen, ohne dass man diese Religionsbegründung heranziehen muss", findet Lamprecht.

Zum Beispiel: Veganes Essen in den österreichischen Kasernen. Die Petition des Unteroffiziers wird bereits im Parlament diskutiert.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 25. Oktober 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland