Nachhaltige Mobilität Wissing will Bau neuer Fahrradparkhäuser fördern

07. März 2023, 13:20 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will den Bau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen fördern. Dem FDP-Politiker zufolge gibt es vor allem an Bahnhöfen bundesweit einen großen Bedarf an Stellplätzen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will den Neubau von Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen und anderen Haltepunkten des öffentlichen Nahverkehrs bis 2026 mit 110 Millionen Euro fördern. Das sagte er dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND). "Viele Menschen würden Rad und Bahn häufiger nutzen, wenn sie ihr Fahrrad oder E-Bike am Bahnhof sicher abstellen könnten", sagte Wissing.

Das Programm soll demnach am Montag starten, mit ihm sollten Planung und Bau von Radparkhäusern, Sammelschließanlagen und Fahrradparktürmen gefördert werden.

Die Fördermittel sollen an Länder, Kommunen, Verkehrsverbünde und Unternehmen gehen, die die Stellplätze zur Verfügung stellen. Gerade im Zusammenspiel mit der Bahn könne das Rad zu einer attraktiven Alternative auch für längere Strecken und den ländlichen Raum werden, sagte Wissing weiter.

Bundesweit fehlen Wissing zufolge alleine an Bahnhöfen bis zu 1,5 Millionen Fahrradabstellplätze. "Klar ist: Wenn ich morgens mein Fahrrad am Bahnhof abstelle und mit dem Deutschlandticket weiterfahre, möchte ich sicher sein, dass ich es nach meinem Arbeitstag dort auch wiederfinde", sagte Wissing dem RND mit Blick auf das deutschlandweit gültige 49-Euro-Monatsticket für den Nahverkehr, das ab 1. Mai gelten soll.

AFP, MDR (amu)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 06. März 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Panorama

Mehr aus Deutschland