Passanten im Berliner Hauptbahnhof
Zwei Passagiere am Berliner Hauptbahnhof: Bahn und GDL sitzen wieder zusammen und verhandeln (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO / Chris Emil Janßen

Tarifstreit Bahn und GDL verhandeln wieder - vorerst keine Streiks

16. März 2024, 21:37 Uhr

Im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL wird nach Bahnangaben wieder verhandelt. Beide Seiten zeigen sich zuversichtlich, eine schnelle Einigung zu erreichen. Weitere Streiks sind vorerst abgewendet.

Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn nehmen beide Seiten wieder die Verhandlungen auf. Wie die Bahn mitteilte, sind der Konzern und die Lokführergewerkschaft GDL zuversichtlich, noch in der kommenden Woche eine Einigung erzielen zu können. Weitere Streiks sind damit vorerst abgewendet.

Verständigung zu vielen Themen

Die Verhandlungen sind nach Angaben der Bahn intensiv, aber konstruktiv. Zu vielen Themen sei eine Verständigung erreicht worden. Die Gespräche finden laut Mitteilung hinter verschlossenen Türen statt. Über den weiteren Verhandlungsstand sei Stillschweigen vereinbart worden. Zuletzt saßen beide Seiten im Februar für mehrere Wochen hinter verschlossenen Türen zusammen, um zu einer Lösung in dem Tarifkonflikt zu kommen.

Knackpunkt 35-Stunden-Woche

Knackpunkt der Verhandlungen war zuletzt der Streit um eine von der GDL geforderte Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Wochenstunden bei gleichbleibendem Gehalt. Die Bahn hatte sich bisher bereit gezeigt, die Arbeitszeit auf 36 Stunden ohne finanzielle Einbußen abzusenken. Dies sollte in zwei Schritten bis 2028 geschehen, GDL-Chef Claus Weselsky ließ sich darauf aber nicht ein.

Bereits sechs Mal hat die GDL im Tarifstreit bisher zu Arbeitskämpfen aufgerufen. Zuletzt setzte die Gewerkschaft auf einen sogenannten Wellenstreik, den sie deutlich kurzfristiger als die bisherigen Ausstände ankündigte. Mit der Wiederaufnahme der Verhandlungen verpflichtete sich die GDL nun, für die Dauer der Gespräche auf weitere Streiks zu verzichten.

dpa/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 16. März 2024 | 10:30 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze