Ifo-Geschäftsklimaindex Stimmung bei ostdeutschen Unternehmen verbessert sich weiter

06. Januar 2023, 10:44 Uhr

Die ostdeutschen Unternehmerinnen und Unternehmer blicken optimistischer in die Zukunft. Nach Angaben des Ifo-Instituts hat sich die Stimmung zuletzt weiter verbessert – die Wirtschaft in Ostdeutschland befindet sich demnach in einem allgemeinen Aufwärtstrend. Allerdings unterscheiden sich die Einschätzungen je nach Branche.

Die Stimmung unter den Unternehmen in Ostdeutschland hat sich auch im Dezember deutlich verbessert. Nach Angaben des Wirtschaftsforschungsinstituts Ifo stieg der Geschäftsklimaindex von 89,4 auf 92,0 Punkte. Demnach beurteilten die befragten Unternehmen ihre momentane Lage und den Ausblick auf die kommenden sechs Monate optimistischer. Bereits im November war der Index im Vergleich zum Vormonat um knapp drei Punkte gestiegen.

Bessere Perspektiven in Dienstleistungsbranche und verarbeitendem Gewerbe

Die Wirtschaft in Ostdeutschland befindet sich dem Ifo-Institut zufolge in einem allgemeinen Aufwärtstrend. Demnach verbesserten sich die Einschätzung sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch in der Dienstleistungsbranche. Verhaltener, aber dennoch optimistischer zeigte sich im Dezember der ostdeutsche Handel. Das Baugewerbe hingegen schätzte seine momentane Lage schlechter ein. Auch hier seien die Einschätzungen allerdings zuversichtlicher als noch einen Monat zuvor.

Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts basiert auf etwa 1.700 Meldungen von Unternehmen in Ostdeutschland. Der Wert wird monatlich berechnet.

dpa(fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 06. Januar 2023 | 09:45 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland

Eine Frau liest am 09.04.2019 in einer Wohnung in Hamburg einen Brief (gestellte Szene).
Betrüger nutzen gestohlende persönlichen Daten um in Online-Shops zu bestellen ohne zu bezahlen. Was raten Experten den Betroffenen? Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose