Die Freie Schule Anhalt und Köthen ist Energiesparmeister Sachsen-Anhalt.
Nach einer Bombendrohung ist die Freie Schule in Köthen durchsucht worden. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Jana Müller

Köthen Bombendrohung löst Polizeieinsatz an Schule aus

06. November 2023, 13:33 Uhr

Die Polizei hat am Montagmittag einen Großeinsatz an der Freien Schule in Köthen beendet. Dort war am Wochenende eine Drohung per Mail eingegangen. Die Beamten setzten bei der Durchsuchung Sprengstoffspürhunde ein, konnten aber nichts Verdächtiges finden. Es wird eine Verbindung mit dem Nahost-Konflikt vermutet.

An der Freien Schule Köthen hat es am Montagvormittag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, ist bereits am Wochenende eine Mail mit einer Bombendrohung gegen die Schule eingegangen, die jedoch erst am Montagmorgen bemerkt wurde. Daraufhin sei die Polizei verständigt und Schüler und Lehrer noch vor Schulbeginn nach Hause geschickt worden.

Einsatz gegen Mittag beendet

Beamte der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau durchsuchten demnach die Schule, unter anderem mit einem Sprengstoffspürhund. Dabei sei nichts Verdächtiges gefunden und der Einsatz gegen Mittag beendet worden. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt.

In den vergangenen Wochen hat es bundesweit immer wieder Bombendrohungen an Schulen gegeben.

MDR (Jörg Wunram, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. November 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt