Teilnehmer einer linken Demonstration gehen mit Transparenten und Fahnen durch die Stadt.
Am 19. Todestag von Oury Jalloh gab es unter anderem in Dessau eine Demonstration. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Dessau und Naumburg Gedenken an Oury Jalloh in Dessau

08. Januar 2024, 14:17 Uhr

Im Jahr 2005 verbrannte Oury Jalloh in einer Zelle der Polizei in Dessau. Der Fall konnte nie vollständig aufgeklärt werden. Die Familie des verstorbenen Mannes befindet sich bis heute im juristischen Verfahren. In Dessau und Naumburg haben am Todestag Gedenken und Proteste stattgefunden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Dessau haben Menschen am Sonntag an den Tod von Oury Jalloh vor 19 Jahren erinnert. Das teilte die Polizei mit. Demnach haben etwa 1.300 Teilnehmer vor Ort an der Gedenk- und Protestveranstaltung in Dessau-Roßlau teilgenommen. Sie demonstrierten für Aufklärung und Gerechtigkeit in dem Fall.

Menschen nehmen an einer Gedenkdemonstration für Oury Jalloh teil.
Menschen bei einer Gedenkdemonstration für Oury Jalloh in Dessau. Bildrechte: picture alliance/dpa/SPM-Gruppe | Ferdinand Uhl

Asylbewerber verbrennt 2005 in einer Polizeizelle in Dessau

Bereits am Vormittag waren Blumenkränze vor dem Polizeirevier Dessau niedergelegt und eine Kerze angezündet worden. Nach Angaben der innenpolitischen Sprecherin der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt, Henriette Quade, wurde am Sonntag auch in Naumburg Jallohs gedacht.

Oury Jalloh war ein Asylbewerber aus Sierra Leone. Er kam am 7. Januar 2005 in Gewahrsam der Polizei Dessau unter mysteriösen Umständen in einer Zelle ums Leben. Bis heute laufen juristische Verfahren rund um den Fall.

Polizei mit Beamten aus mehreren Ländern in Dessau

Die Polizei war am Sonntag mit Beamten aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin sowie der Bundespolizei bei der angemeldeten Versammlung im Einsatz. Am Sonntagnachmittag kam es in der Nähe des Hauptbahnhofes und des Polizeireviers Dessau-Roßlau zu Verkehrseinschränkungen.

Jedes Jahr finden in Dessau am Todestag Jallohs Gedenken und Proteste statt.

MDR, zuerst veröffentlicht am 7. Januar 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Januar 2024 | 13:00 Uhr

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt