Früher als geplant Naumburger Museen öffnen wieder

01. März 2023, 10:47 Uhr

Gute Nachrichten für die Museen in Naumburg. Diese haben seit dem 1. März wieder geöffnet – und damit früher als geplant. Seit Weihnachten waren sie geschlossen, um Energiekosten zu sparen.

Die Museen in Naumburg haben am 1. März wieder ihre Pforten für die Öffentlichkeit geöffnet. Darüber informierte die Stadt. Besucherinnen und Besucher können sich an diesem Tag zudem über freien Eintritt im Stadtmuseum "Hohe Lilie" und im Romanischen Haus in Bad Kösen freuen.

Seit Weihnachten waren die Museen geschlossen. Der Grund dafür waren die hohen Energiepreise. Wegen der milden Temperaturen öffnen die Häuser nun schon einen Monat früher als ursprünglich geplant.

Dauerausstellung zu Puppenmacherin Käthe Kruse

Noch bis Anfang Juni ist im Stadtmuseum "Hohe Lilie" die Ausstellung "Von der Kunst, Bekanntes neu zu entdecken" mit Gemälden und Grafiken aus vier Jahrhunderten zu sehen. Zudem gibt es dort einen  imaginären Spaziergang durch Naumburg zu erleben.

Für alle Puppenliebhabende empfiehlt die Stadt einen Ausflug in die Dauerausstellung zur weltbekannten Puppenmacherin und Unternehmerin Käthe Kruse. In der Ausstellung sind über 150 Käthe-Kruse-Puppen von den Anfängen bis nahezu zur Gegenwart zu sehen.

MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. März 2023 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

salzbrot am 01.03.2023

zu Käthe Kruses Zeiten hatten die Kinder offenbar nicht viel zu lachen.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt