Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 11:44Uhr 00:18 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Halle hat der Stadtrat abgelehnt, die Kita-Gebühren zu erhöhen. Die Kosten für Eltern hätten um rund 27 Prozent steigen sollen.
Im Fall der verwahrlosten Hunde in Bad Lauchstädt hat sich das Veterinäramt nicht strafbar gemacht. Verwaltungsrechtlich wird aber weiter gegen die Behörde ermittelt.
In Borsdorf bei Leipzig ist ein Betonteil auf einen Bauarbeiter gestürzt. Der 48-Jährige starb an seinen Verletzungen. Der Mann war mit Abrissarbeiten in einer alten Fabrik beschäftigt.
Zeichner und Übersetzer von Manga klagen über Schlafmangel, Geldnot und sogar Verletzungen durch Überarbeitung. Einige in der Branche zerbrechen am Druck.
Der Gründer des Beatles-Museums in Halle sitzt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in U-Haft. Laut Staatsanwaltschaft laufen Ermittlungen.
Kita-Beschäftigte der etwa 30 Einrichtungen in Trägerschaft des DRK mit ihren Töchtergesellschaften in und um Leipzig streiken für bessere Rahmenbedingungen. Ein für Dienstag geplanter Streik in Zwickau wird verschoben.
Nach Kritik an Plänen der Deutschen Bahn, die letzte ICE-Verbindung des Tages zwischen Leipzig und Dresden zu streichen, hatte die Bahn das Vorhaben geprüft. Nun ist klar: Sie bleibt.
Die Zahl der Jurastudenten sinkt seit Jahren, während der Bedarf an Richtern und Staatsanwälten wächst. Sachsen-Anhalt will deshalb Maßnahmen ergreifen, um mehr junge Menschen für das Jurastudium zu gewinnen.
Einer jungen Frau aus Dessau-Roßlau wollten Unbekannte tausende Euro vom Konto abbuchen. Sie bemerkte es gerade noch rechtzeitig.
In der Börde dauern die Ermittlungen nach einer einer Verfolgungsjagd an. Dabei ist ein Pkw-Fahrer mit einem Streifenwagen kollidiert.
Im Harz hat ein Paar in mehreren Hotels und Pensionen übernachtet, ohne zu bezahlen. Die Polizei konnte die beiden mit weiteren Betrügereien in Verbindung bringen.
In der Nacht zum Dienstag ist in Langeln im Harz eine Scheune abgebrannt. Die Flammen griffen auch auf Wohnhäuser über. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.