Luftbild Stadtansicht mit Burg Giebichenstein.
Wartet auf einen Neubau: Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein Bildrechte: imago images/Steffen Schellhorn

Nach Streit in Halle Burg Giebichenstein: Offenbar Einigung im Finanzstreit für Neubau

02. Februar 2024, 11:36 Uhr

Der Streit um die Finanzierung des Neubaus der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle ist offenbar kurz davor, beigelegt zu werden. Im März wollen Hochschule und Land die letzten Details besprochen haben.

Im Streit um den geplanten Neubau der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle ist möglicherweise eine Lösung in Sicht. Wie eine Sprecherin der Hochschule MDR SACHSEN-ANHALT sagte, soll die Finanzierung bis Ende März geklärt sein. Darauf habe sich die Hochschule in Gesprächen mit dem Finanz- und Wissenschaftsministerium geeinigt.

Neubau an der Burg Giebichenstein aus Kostengründen gestoppt

Das Bauvorhaben war Ende vergangenen Jahres aus Kostengründen gestoppt worden und sollte neu ausgeschrieben werden. Nach mehreren Gesprächen einigten sich die beteiligten Akteure jedoch auf einen Kompromiss. Dieser besagt, dass weiter am ursprünglichen Architekten-Entwurf für den Neubau gearbeitet wird, allerdings unter der Maßgabe, zu sparen.

Nach letzten Schätzungen belaufen sich die Kosten für den Neubau auf etwa 46 Millionen Euro. Details über die neue Finanzplanung gibt es bislang nicht.

MDR (Marc Weyrich, Stephan Schulz, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Februar 2024 | 10:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt