Zu sehen ist die goldfarbene Trophäe vom Deutschen Theaterpreis DER FAUST.
Bildrechte: Cornelis Gollhardt

Theaterpreis "Der Faust" 2023 Von der Oper zum Computerspiel: Theaterpreis für "opera – a future game"

26. November 2023, 11:50 Uhr

Am Samstagabend wurde im Thalia Theater Hamburg zum 18. Mal der Deutsche Theaterpreis "Der Faust" vergeben. In der Kategorie "Ton und Medien" konnte sich mit "opera – a future game" eine Koproduktion der Münchener Biennale mit der Oper Halle unter der Regie von Michael von zur Mühlen durchsetzen. Das sogenannte digitale Videospielessay verbindet Musiktheater und Digitalität auf eine ganz neue Art und Weise.

In der Kategorie "Ton und Medien" geht der Deutsche Theaterpreis 2023 an Michael von zur Mühlen für das Stück "opera – a future game" und dessen Gamedesign, Regie und Animation. Die Koproduktion der Münchener Biennale mit der Oper Halle hat sich bei der Preisverleihung am Samstagabend gegen "The (un)answered Question" vom Saarländischen Staatstheater und -orchester sowie "Der Kirschgarten" vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg durchgesetzt.

Auf den Spuren einer virtuellen Opernbühne

Ursprünglich war das Stück "opera, opera, opera! revenants&revolutions" von Ole Hübner und Thomas Köck als klassische Opernuraufführung für die große Bühne geplant. Aufgrund der Pandemie 2020 konnte es aber nicht gezeigt werden. Regisseur Michael von zur Mühlen hat daraufhin die Inszenierung aufzeichnen lassen und in ein Computerspiel transformiert, das er selbst programmiert hat. Entstanden ist das Experiment "opera – a future game", ein digitaler Videospielessay.

In einer postapokalyptischen Welt trifft ein Cyborg in der First-Person-Perspektive auf einen Chor der letzten Menschen, der an Amnesie leidet. Gemeinsam suchen sie nach Erinnerungen, wie es zur Katastrophe kam. Spielende steuern dabei durch eine dystopische Szenerie, die immer wieder mit Elementen einer virtuellen Opernbühne gebrochen wird.

Die Zukunft des Musiktheaters

Das sei "ein beeindruckendes Medienereignis", befand die Jury. Die Oper im Game erlange "dadurch eine andere Form von Relevanz und Dringlichkeit, als eine mögliche Bühnenversion es wohl vermocht hätte". Michael von zur Mühlen sei es gelungen "das Musiktheater als modernstes Medium zu denken, als Summe der technologischen und medialen Möglichkeiten einer Zeit". Dies ebne den Weg für künftige Liaisons zwischen Musiktheater und Digitalität.

Die siebenköpfige Jury, die die Preisträgerinnen und Preisträger kürt, wird von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste benannt.

Die Geschichte des Preises

Der Deutsche Theaterpreis "Der Faust" wird seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder vergeben. Er ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln. Seit 2022 wird er in 12 Kategorien vergeben.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 27. November 2023 | 07:10 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Bild von einem Zug-Abteil und einem Bild einer roten Lokomotive. 2 min
Bildrechte: ODEG/MDR
2 min 29.04.2024 | 17:34 Uhr

Ursachenforschung nach „Wilde Hilde“-Unfall, Bahnbetreiber will FCM-Fans ausschließen, Halberstädter bester Lehrer Deutschlands: drei Themen vom 29. April. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Mo 29.04.2024 17:30Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-neunundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bienenfutter 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 29.04.2024 | 14:48 Uhr

Weltweit sterben jedes Jahr ganze Stämme schwarz-gelber Insekten. Doch jeder von uns kann etwas dagegen tun, um den Lebensraum der Wild-Bienen zu erhalten.

MDR um 2 Mo 29.04.2024 14:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
ein Mann entnimmt eine Wasserprobe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK