Leichtathletik Hallen-WM, Läuferinnen
In Halle soll eine neue Laufhalle entstehen. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Bildbyran

Sportkomplex Neue Laufhalle im Süden von Halle geplant

28. April 2023, 03:28 Uhr

60 Jahre hat die Laufhalle am Sportkomplex "Robert-Koch-Straße" in Halle mittlerweile auf dem Buckel. Höchste Zeit also für einen Neubau. Findet auch der hallesche Stadtrat, der dem Projekt am Mittwoch zustimmte. 2026 soll die neue Halle übergeben werden.

Der Stadtrat in Halle hat am Mittwochnachmittag dem Bau einer neuen Laufhalle im Sportkomplex "Robert-Koch-Straße" einstimmig zugestimmt. Der Neubau für 14,5 Millionen Euro wird eine 60 Jahre alte, marode Halle ersetzen.

Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport in Halle, betonte bei MDR SACHSEN-ANHALT, dass die neue Halle vor allem Bedeutung für den Bundesstützpunkt Leichtathletik habe: "Da werden wir die infrastrukturellen Bedingungen für unsere Spitzensportlerinnen und -sportler maßgeblich verbessern, wenn wir eine neue Laufhalle haben, die wirklich absolut aktueller Stand der Technik ist."

In drei Jahren soll die neue Halle übergeben werden.

MDR (Mathias Kessel, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2023 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

steka vor 52 Wochen

Ja, brauchen wir unbedingt, der Profisport geht sonst unter! Wieviele marode Schulen könnten für die 14,5 Millionen Euro saniert werden, die Bedingungen für das Lehramt attraktiver gemacht werden. Es ist schon erstaunlich was für Prioritäten der Stadtrat setzt.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt