Schild mit Aufschrift Gendersternchen
An der Universität Halle-Wittenberg ist ein Streit ums Gendern entbrannt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Christian Ohde

Martin-Luther-Universität Streit ums Gendern: Professor in Halle fordert "Hochdeutsch" ein

20. September 2022, 06:55 Uhr

An der Universität Halle-Wittenberg gibt es Streit über gendergerechte Sprache. Der Politikprofessor Jürgen Plöhn am Institut für Politikwissenschaft hat in seinen Veranstaltungen die Verwendung von nach seinen Worten "ideologisch geprägter" Gendersprache untersagt. In Arbeiten streicht er sie als sprachliche Fehler an. Gegen seine Bewertungspraxis regt sich Protest.

Das Leitbild der Universität Halle-Wittenberg in Sachen "Gendern" ist deutlich. Die Uni hat sich zu einem geschlechtergerechten Sprachgebrauch verpflichtet und erklärt, dass die Verwendung einer solchen Sprache in der Lehre selbstverständlich werden soll.

Professor weicht vom Uni-Leitbild ab

Das war sie aber offensichtlich nicht, jedenfalls nicht bei Jürgen Plöhn, der seit vielen Jahren als außerplanmäßiger Professor lehrt. Er verlangte von den Studierenden eine deutsche Hochsprache: "Ich möchte nichts anderes als das, was alle Studenten, die ich irgendwo gehabt habe von 1985 bis zum Wintersemester letzten Jahres: Diese Sprache verwenden. Und möglichst korrekt." Fehler streiche er an, das sei auch Teil der Bewertung und das gelte auch für Gendersprache.

Und wenn da Fehler drinnen sind, dann streiche ich die an und das ist auch Teil der Bewertung. Und das gilt auch für Gendersprache.

Jürgen Plöhn Professor für Politikwissenschaften

Plöhn fühlt sich persönlich diskriminiert

Und die Gendersprache hält Plöhn für diskriminierend Männern gegenüber. Wer die männlichen Bevölkerungsteile nicht mehr für erwähnenswert hält, der drücke seine bewusste Verachtung aus, schreibt Plöhn in der Beschreibung zu einem seiner Seminare. Und wenn er der einzige Leser der so verfassten Seminararbeiten sei, dann sei das ein gezielter Affront gegen ihn.

Studierende reichen Beschwerde ein

Einige Studierende haben dagegen die Bewertungspraxis von Plöhn als Affront gegen sich gewertet – und Beschwerde bei der Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit eingereicht. Und die Reaktion der Hochschule folgte prompt. Auf Nachfrage von MDR AKTUELL erklärt die Uni:

Herr Plöhn wurde aufgefordert, die einschlägigen Einträge in den elektronischen Informationen zu seinen Lehrveranstaltungen zu entfernen und den Studierenden mitzuteilen, dass sich die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache nicht nachteilig auf die Leistungsbewertung auswirken werde.

Universität Halle-Wittenberg

Außerdem habe man deutlich gemacht, dass eine Diskriminierung von Studierenden nicht toleriert werden könne. Bewirkt habe das nichts. Und auch auf die wiederholte Aufforderung habe der Professor nicht reagiert. Er habe sich zu keinem Zeitpunkt um ein klärendes Gespräch bemüht, erklärt die Uni weiter. Man habe ihn aber nie aufgefordert, selbst eine gendersensible Sprache zu verwenden.

Plöhn verwehrt sich gegen "Genderideologie"

Für Plöhn geht das aber zu weit. So weit, dass er diese Aufforderung in die Tradition totalitärer Regime rückt. Er sei 1992 an die Uni Halle-Wittenberg gekommen, sagt Plöhn, "weil es damals darum ging, die Prägung der Universität durch zwei Diktaturen zu überwinden und nun wissenschaftsorientiert neu aufzubauen. Gegen eine Ideologie, die wissenschaftsfremd ist." Diese Linie habe er verfolgt, seit er nach Halle gekommen sei. Und auch eine dritte Ideologie werde er nicht in seine Lehrveranstaltungen eindringen lassen.

Uni: Prüfungen wären rechtlich anfechtbar

Und das wird auch nicht passieren, jedenfalls nicht in diesem Semester, in dem Plöhn keine Seminare anbietet. Und dabei bleibt es wohl auch. Als Reaktion auf seine Bewertungspraxis hat die Uni beschlossen, Plöhns Lehrveranstaltungen keinen Wahlpflichtmodulen mehr zuzurechnen – so können Studierende dort keine Prüfungsleistungen mehr erbringen. Aus Sicht der Uni wären sie rechtlich anfechtbar. In den Prüfungsordnungen werde die gendersensible Sprachform nämlich nicht verboten. Darauf basierende negative Bewertungen beruhten also auf sachfremden Erwägungen, die den Spielraum des Prüfers überschreiten.

Mehr zu gendergerechter Sprache

MDR (Dominik Knauft)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 19. September 2022 | 09:00 Uhr

263 Kommentare

Norbert 56 NRW am 21.09.2022

Sicherlich nicht..da es tatsächlich noch Firmen gibt die einen feuchten aufs Gendern geben. In meinem Arbeitsbereich wird definitiv dieses Gendergaga nicht praktiziert bzw. ignoriert. Im Facharbeiterumfeld hat man keine Zeit oder Interesse für Sprachverschwurbelungen.

schwarzinger am 21.09.2022

@Wessi
Tut mir leid, hier geht es eben nicht nur um die unterschiedliche Beurteilung. Die hätte ganz einfach vermieden werden können, wenn sich die Uni an das gehalten hätte was hier, Recht und Gesetz ausmachten.
Unternehmenskultur spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, sie leidet höchstens durch diesen Vorgang.
Sie dürfen ruhig mit dem Arbeitsgericht ruhig sicher sein, wie diese entscheiden steht aber in den Sternen. Nicht umsonst gibt es die Redewendung: Vor Gericht und auf hoher See ...
Gesabbel? Wer mit erhobenen Zeigefinger durch das Forum spaziert, sollte auch das Echo vertragen. Aber schön, dass Sie wieder zurückruderten und sich in Bezug auf "Vorschriften machen" mit einbezogen.
Sie vermuten eine gewisse politische Richtung bei mir? Meine Vermutung wäre nicht mehr Netiquette gerecht.

schwarzinger am 21.09.2022

@Denkschnecke
Nicht auf andere schieben, Sie kritisieren dies doch in mehreren Ihrer Beiträge.
Hier geht es auch nicht "ganz offensichtlich sehr wohl um die korrekte Benutzung der deutschen Sprache", sondern um den Umgang damit.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video