Ausgrabungen Spuren von Ursauriern bei Eisleben entdeckt

28. September 2022, 13:56 Uhr

Ursaurier sind die Vorfahren der Dinosaurier. Auch in Sachsen-Anhalt haben sie ihre Spuren hinterlassen. In Wolferode bei Eisleben hat ein internationales Forschungsteam Abdrücke der urzeitlichen Tier gefunden.

Ein internationales Team aus Wissenschaftlern hat in Wolferode bei Eisleben (Mansfeld-Südharz) Spuren von Ursauriern entdeckt. Wie das Museum für Naturkunde in Magdeburg mitteilte, beteiligen sich Forschende aus Italien, Irland, Großbritannien und Deutschland an den Grabungen. Ursaurier gelten als die Vorfahren der Dinosaurier.

Spuren dank Tümpeln

Grabungsleiter Dr. Michael Buchwitz, Spezialist für Saurierfährten und stellvertretender Leiter des Museums für Naturkunde Magdeburg, erklärte, dass die heute von Wald, Obstbäumen und Landwirtschaft geprägte Region des "Hornburger Sattels" eine Senke mit kleinen, flachen Tümpeln war. "Die Temperaturen waren heiß, die Vegetation dürftig und das Nahrungsangebot gering", so Buchwitz.

In den flachen Wasserlöchern seien die "maus- bis katzengroßen, eidechsenartigen Vierbeiner" stecken geblieben und haben so die gefundenen Spuren hinterlassen. Knochenfunde seien noch nicht belegt, könnten aber nicht ausgeschlossen werden.

Funde geben Aufschluss über urzeitliches Ökosystem

Dass das Forschungsteam bis jetzt so viele Funde ausgraben konnte, freut auch den Grabungsleiter Daniel Falk von dem Irischen University College Cork. "Mit so vielen Funden, besonders mit den großen Platten mit Insekten- und Saurierfährten, haben wir dieses Jahr noch nicht gerechnet. Das ist wunderbar! So können wir uns ein Bild von dem urzeitlichen Ökosystem machen", erklärte er.

Unterschied zwischen (Ur)-Sauriern und Dinosauriern Es gibt ein paar Unterschiede zwischen (Ur)-Sauriern (Synapsida) und Dinosauriern (Sauropsida). Saurier lebten im Oberkarbon vor etwa 308 Millionen Jahren – also lange Zeit, bevor die ersten Dinosaurier überhaupt die Erde bevölkerten. Die Dinosaurier lebten im Obertrias (vor 235 Millionen Jahren) und in der Oberkreide (vor 66 Millionen Jahren). Ein weiterer Hauptunterschied zwischen Dinosauriern und anderen Sauriern ist die Stellung ihrer Beine: Während (Ur-)Saurier einen gespreizten Gang hatten, befanden sich die Beine der Dinosaurier direkt und gerade unter ihrem Körper. So konnten sie schneller laufen.

Quelle: Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Ursaurier-Ausstellung im Naturkundemuseum Magdeburg

Ähnliche Spuren und die Nachbildungen zeigt das Museum für Naturkunde Magdeburg derzeit in der Sonderausstellung "Spuren im Stein – aus dem Zeitalter der Ursaurier".

MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. September 2022 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Archivbild zeigt einen Luchs während er an einem Baumstumpf schnuppert. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus