Zwei Schilder neben einer Straße weisen auf den Ortseingang der Lutherstadt Eisleben hin.
Der Stadtteil Helfta in Eisleben soll spätestens 2030 zu großen Teilen grüne Fernwärme beziehen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Für sechs Millionen Euro Grüne Fernwärme für Eisleber Stadtteil Helfta

16. Oktober 2023, 14:22 Uhr

Im Eisleber Stadtteil Helfta wird eine Fernwärmetrasse gebaut. Spätestens ab dem Jahr 2030 soll darüber grüne Fernwärme bezogen werden. Dazu soll auch eine Großbäckerei am Stadtrand beitragen.

Die Lutherstadt Eisleben im Landkreis Mansfeld-Südharz wird ihren Stadtteil Helfta in Zukunft mit grüner Fernwärme versorgen. Am Montag startete das Bauprojekt, dessen Kosten auf rund sechs Millionen Euro geschätzt und zu einem erheblichen Teil mit Fördergeld des Bundes finanziert werden. Etwa zwei Kilometer lang soll die Fernwärmetrasse werden.

Fernwärme aus Großbäckerei

Eislebens Bürgermeister Carsten Staub (parteilos) sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man werde das bestehende Blockheizkraftwerk erweitern. Der Rathauschef ist optimistisch, dass die Anwohner und Unternehmen in Helfta bereits Mitte des nächsten Jahres mit Fernwärme versorgt würden. Bis spätestens 2030 solle diese dann auch grün sein – unter anderem mit Abwärme aus einer Großbäckerei am Stadtrand.

Ein weiterer Vorteil der Trasse: Die angeschlossenen Anwohner und Unternehmen müssen sich nicht mehr mit dem Energiegesetz herumschlagen, da sich die Stadtwerke um die nachhaltige Energie kümmern. Das Gesetz sieht Schritt für Schritt den Umstieg auf erneuerbare Energien beim Heizen vor.

Mehr zum Thema

Fernwärme Hohenmölsen 13 min
Bildrechte: MDR / Isabel Gruhle

Nachrichten

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Theo M. Lies, Engin Haupt, Fabian Frenzel)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 16. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

10 Kommentare

Anita L. vor 27 Wochen

Der Bericht stammt von 2022. Aktuell kostet eine Kilowattstunde Fernwärme bei meinem Anbieter 15 Cent brutto, eine Kilowattstunde Gas in der Grundversorgung ca. 14 Cent Brutto, im Flexangebot ca. 13 Cent, als Festangebot 11,5 Cent Brutto. Hinzu kommen die Grundgebühren von ungefähr je 200 Euro pro anno.

Hobby-Viruloge007 vor 27 Wochen

Der MDR berichtete bereits: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-672088.html .

Hier vor Ort kostet die Kilowattstunde Fernwärme aktuell 15 cent. Selbst wenn ich die Verluste meines Gasbrenners berücksichtige, da bin ich beim Doppelten.

Peter vor 27 Wochen

Ach Hobby-Viruloge007, können Sie uns ein einziges Beispiel nennen, wo Fernwärme doppelt so teuer ist wie Erdgas?
Ich wage mal vorherzusagen, dass Sie kein einziges Beispiel nennen können.

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio