Baustellenabsperrung
In Sangerhausen entsteht ein neuer Kreisverkehr. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / localpic

Aus Kreuzung wird Kreisverkehr Neue Baustelle in Sangerhausen: Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen

17. April 2023, 10:50 Uhr

Eine neue Straßenbaustelle startet am Montag in Sangerhausen. An einem Unfallschwerpunkt in der Nähe des Freizeitbades "Sawanne" entsteht ein Kreisverkehr. Die Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres dauern. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen.

In Sangerhausen beginnen die Bauarbeiten an einer Kreuzung, die als Unfallschwerpunkt gilt. In der Nähe des Freizeitbades "Sawanne" wird ein Kreisverkehr neu gebaut. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Erfurter Straße gesperrt

Die Baustelle betrifft die Kreuzung Erfurter Straße, Schartweg, Straße der Volkssolidarität. Die Erfurter Straße wird für den Durchgangsverkehr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Das teilte die Stadt mit.

Von der A38 kommend ist sie demnach nur bis zur Einmündung Hasentalweg/Augenzentrum. Aus Richtung Norden ist sie bis zur Alban-Hess-Straße befahrbar. Eine Umleitung ist eingerichtet und ausgeschildert.

Unfallschwerpunkt soll entschärft werden

Stadtsprecherin Marina Becker sagte MDR SACHSEN-ANHALT, mit dem Kreiselneubau wolle die Stadt einen Unfallschwerpunkt entschärfen. Der Kreisel solle auch künstlerisch ansprechend gestaltet werden, etwa mit einer großen Rosen-Skulptur in der Mitte.

Im November soll der Kreisel wieder freigegeben werden. Der Bau des Kreisverkehrs kostet nach Angaben der Stadt eine Million Euro, von denen zwei Drittel aus Städtebaufördermitteln bezahlt würden.

MDR (Conny Müller, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. April 2023 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt