Ein Stück Fleisch hinter einer elektrischen Fleischsäge
Der Schlachtereibetreib aus Eisleben muss seine Produkte zurückrufen. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Cossarini

Nach Kadaver-Skandal Tote Schweine: Schlachtbetrieb muss Produkte zurückrufen

07. März 2024, 17:42 Uhr

Nach dem Fund von Schweinekadavern in einem Schlachthof in Eisleben muss der Betreiber nun seine Produkte zurückrufen. Außerdem wurde gegen ihn Anzeige erstattet. Auch die Schließung des Betriebes wird geprüft.

Der in die Schlagzeilen geratene Schlachter aus Wolferode im Landkreis Mansfeld-Südharz muss seine Produkte zurückrufen. Das Landesverwaltungsamt habe die Maßnahme vorsorglich angeordnet, teilte eine Sprecherin des Landkreises MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach geht es um Fleisch- und Wurstprodukte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.04. bis 14.05.2024, die direkt vom Erzeuger verkauft wurden.

In dem Betrieb in Wolferode waren vor kurzem 20 Schweinekadaver in einem Stall gefunden worden. Sie sollen über mehrere Wochen verwest sein. Das Landesverwaltungsamt strebt inzwischen an, den Betrieb zu schließen. Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat zudem Strafanzeige gegen den Betreiber eines Schlachthofes gestellt.

MDR (Michael Rosebrock, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. März 2024 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Nachrichten

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt 1 min
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zum Nein für den Resilienzbonus. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Gercke
1 min 26.04.2024 | 20:06 Uhr

Der Resilienzbonus für die Solarindustrie kommt nicht. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich enttäuscht. Insbesondere da Sachsen-Anhalt Potenzial bei der Solarindustrie habe.

Fr 26.04.2024 19:32Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-sachsen-anhalt-ministerpraesident-haseloff-resilienzbonus-solar-wirtschaft100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video