Ein Schaf im Stall, umringt von Artgenossen, blickt in die Kamera.
Auf einem Hof in Heiligenthal soll Schafe illegal geschlachtet worden sein. Bildrechte: PantherMedia / DAVID HERRAEZ CALZADA

Erneute Kontrolle Tierhalter in Heiligenthal: Illegale Schlachtungen von Schafen entdeckt

08. März 2024, 16:05 Uhr

Nach dem Fund von toten Schafen auf einem Hof in Heiligenthal bei Gerbstedt hat sich nun der Verdacht auf illegale Schlachtungen erhärtet. Das Veterinäramt habe eindeutige Hinweise gefunden. Zudem mussten hunderte Kilos Schlachtabfälle entsorgt werden. Die Behörde prüft nach den Kontrollen ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen den Tierhalter.

Ein Tierhalter in Heiligenthal im Landkreis Mansfeld-Südharz hat illegal Schafe geschlachtet. Der Verdacht habe sich bei einer erneuten Kontrolle durch das Veterinäramt bestätigt, teilte der Landkreis am Freitag mit. Eine Sprecherin bestätigte MDR SACHSEN-ANHALT auf Nachfrage, es handle sich um den Hof, auf dem bei einer ersten Kontrolle sechs tote Lämmer und eine totes Schaf entdeckt worden seien.

Das nun kontrollierte Gebäude, in dem eindeutige Hinweise auf Schlachtungen von Schafen gefunden worden seien, habe der Tierhalter damals nicht als sein eigenes angegeben und den Mitarbeitenden des Veterinäramtes dementsprechend auch nicht gezeigt.

300 Kilogramm Schlachtabfälle entsorgt

Nun werde unter anderem ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot geprüft. Zudem wurde umgehend angeordnet, dass die Schlachtnebenprodukte (zirka 300 Kilogramm) durch eine Fachfirma entsorgt werden, teilte der Landkreis mit. Die Abholung sei noch während der Kontrolle erfolgt.

Zuvor zwei weitere Kontrollen

Am Montag hatte das Veterinäramt den Hof kontrolliert, nachdem eine Anzeige gegen den Halter eingegangen war. Bei der ersten Kontrolle seien in einem Stall sechs tote Lämmer und ein totes Schaf entdeckt worden. Auf dem Gelände sei außerdem Müll und Unrat festgestellt worden. Etliche Tiere hätten zwar Wasser, aber kein Futter mehr gehabt.

Der Tierhalter hatte nach einer weiteren Kontrollen des Veterinäramts, den Angaben nach alle Tiere in einem anderen, sauberen Stall mit frischem Wasser, Futter und Heu untergebracht.

MDR (Engin Haupt, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. März 2024 | 14:00 Uhr

1 Kommentar

Atheist aus Mangel an Beweisen vor 6 Wochen

Jeder weiß was los sein ist sagen darf es keiner

Mehr aus Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt