Unerwarteter Nachwuchs Lama-Baby im Tierpark Petersberg geboren

Im Petersberger Tierpark ist ein Lama-Junges auf die Welt gekommen. Es wurde Lola genannt. Der Park hatte nicht bemerkt, dass Lama Princess trächtig war. Den Hengst hatte der Tierpark im vergangenen Jahr abgegeben.

Ein Lamajunges
Lama-Baby Lola kam ganz unerwartet auf die Welt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Tierpark Petersberg ist unerwartet ein Lama-Baby zu Welt gekommen. Die Schwangerschaft des Muttertieres namens Princess war nicht bemerkt worden. Sie hatte erst im Juli 2021 ein Junges zur Welt gebracht.

Den einzigen Hengst der Herde hatte der Tierpark Ende vergangenen Jahres nach Halberstadt abgegeben, weil kein Nachwuchs mehr geplant war. Da hatte die elf-monatige Tragezeit der Lama-Stute aber schon begonnen.

Lola ungewöhnlich verschmust

Das am 2. Juli 2022 geborene Lama wurde Lola genannt. Es ist nach Angaben des Tierparks ungewöhnlich verschmust und menschenbezogen.

Nach Angaben des stellvertretenden Tierparkleiters Ben Eibach wird Lola voraussichtlich in Petersberg bleiben können, da sie ein Weibchen ist. Zudem sei sie wegen ihrer blauen Augen nicht zur Zucht geeignet.

Mehr zum Thema Tiernachwuchs

Wildpark Weißewarte
Bildrechte: MDR/Victoria Alex, Wildpark Weißewarte

MDR (MDR um 2, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR um 2 | 06. Juli 2022 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Frau erklärt die Idee vor Trinwasserpackungen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
THW-Schülerinnen üben den Verletztentransport 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer Gottesanbeterin und einer Hand, die einen Coronatest durchführt. 1 min
Bildrechte: MDR/DPA
1 min 10.08.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 10. August aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Mi 10.08.2022 18:00Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zehnter-august-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video