Merseburg Altes Rathaus, Markt und Stadtkirche St. Maximi
In Merseburg können die Bürger wieder Ideen einbringen, wofür Steuergelder eingesetzt werden. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Bürgerbeteiligung Merseburg sucht erneut Ideen für Bürgerbudget

08. Juni 2023, 12:32 Uhr

In Merseburg ist 2022 das sogenannte Bürgerbudget gestartet. Nun können die Einwohnerinnen und Einwohner wieder entscheiden, wie 70.000 Euro verwendet werden sollen. Bis 31. August können sie zunächst ihre Ideen für die Stadt einreichen.

In Merseburg im Saalekreis können Bürgerinnen und Bürger wieder mitbestimmen, wofür in ihrer Stadt Geld ausgegeben werden soll. Konkret geht es beim sogenannten Bürgerbudget um 70.000 Euro. Bis Ende August können Merseburgerinnen und Merseburger ihre Ideen bei der Stadt einbringen.

Tag der Entscheidung am 2. November

Unter dem Motto "Deine Idee für unser Merseburg" gibt die Stadt auf ihrer Homepage weitere Details zum Einreichen der Vorschläge. Demnach sind neben konkreten eigenen Ideen auch Vorhaben zur Förderung der Eigeninitiative – etwa Investitionen in das Vereinsleben – möglich. Vorschläge, die dann von der Stadtverwaltung realisiert werden, sind ebenso denkbar. Ein Vorhaben darf allerdings höchstens 9.000 Euro kosten.

Ideen einreichen können allen Merseburgerinnen und Merseburgern, die mindestens 16 Jahre alt sind. Die Abgabe ist per Mail, Telefon, Post oder persönlich bei der Stadtverwaltung möglich. Ein Anmeldebogen für Vorschläge findet sich auch auf der Webseite. Die Abstimmung über die Vorschläge soll dann am 2. November stattfinden.

2022 standen 42 Projekte zu Abstimmung

Das Bürgerbudget ist 2022 gestartet. Im vergangenen Jahr konnten die Merseburgerinnen und Merseburger erstmals mitbestimmen, wofür die Steuergelder eingesetzt werden. Zur Wahlstanden insgesamt 42 Projekte. Mehr als 1.200 Einwohnerinnen und Einwohner hatten sich beteiligt und über die zehn Gewinnerprojekte des ersten Bürgebudgets entschieden.

Merseburgs Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr wertete die rege Beteiligung als Erfolg. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Die Abstimmung hat gezeigt, dass die Bürger an solch einer Abstimmung interessiert sind und teilhaben wollen." Zudem würden sie dabei lernen, dass das Budget begrenzt ist.

Unter anderem wurden vom Bürgerbudget eine Tischtennisplatte an der Curie-Schule sowie Spieler- und Trainerkabinen im Stadion angeschafft. Im Herbst wird außerdem ein Fest in der Zollinger Siedlung zum 100-jährigen Jubiläum finanziert.

Bürgerbudget in Jena und Schwedt

Auch in Schwedt (Uckermark) hat es Mitte Oktober eine Abstimmung zu einem Bürgerbudget gegeben. 75.000 Euro standen dort zur Verfügung, berichtete der RBB. Rund 3.500 Bürgerinnen und Bürger hatten sich demnach an der Abstimmung beteiligt. In Jena standen nach Angaben der Projektleitung 100.000 Euro für Projekte bereit. Rund 1.400 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Abstimmung teil.

Köthens Bürgermeisterin Christina Buchheim hatte sich im April bei MDR SACHSEN-ANHALT dafür ausgesprochen, ein Bürgerbudget auch in ihrer Stadt einzurichten.

Mehr zum Thema Bürgerbeteiligung

Logo MDR 82 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Cornelia Müller, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Juni 2023 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video