Götz Kubitschek steht auf dem Stand des Loci Verlages auf der Frankfurter Buchmesse.
Götz Kubitschek ist vor Gericht mit einem Beitrag gescheitert. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Verfassungsschutzbericht Rechter Verleger Kubitschek scheitert offenbar vor Gericht

31. März 2023, 16:54 Uhr

Götz Kubitschek wollte sein "Institut für Staatspolitik" (IfS) per Eilantrag aus dem Verfassungsschutzbericht streichen lassen. Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat diesen Antrag nach Spiegelinformationen abgewiesen. Demnach verbreite das IfS rassistische Sichtweisen und diskriminiere ausgewählte Personengruppen. Es sei gerechtfertigt, das Institut zu beobachten.

Der rechte Verleger Götz Kubitschek hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" eine Niederlage vor dem Verwaltungsgericht Magdeburg hinnehmen müssen. Demnach hatte er versucht, sein "Institut für Staatspolitik" (IfS) per Eilantrag aus dem Verfassungsschutzbericht von Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2020 streichen zu lassen.

Das Gericht sah es laut dem Nachrichtenmagazin aber offenbar als gerechtfertigt an, dass der Verfassungsschutz das in Schnellroda beheimatete IfS beobachtet. Es begründete dies unter anderem damit, dass sich beim IfS rassistische und biologistische Denkweisen fänden. Es richte sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Kubitschek gilt als wichtiger Vertrauter des Rechtsextremisten Björn Höcke (AfD). Kubitschkes Institut, das in Schnellroda im Saalekreis angesiedelte IfS, gilt als eine "Denkfabrik der Neuen Rechten". Neben dem IfS sind in Schnellroda auch Kubitscheks Verlag Antaios und die Zeitschrift "Sezession" ansässig, die auf der Frankfurter Buchmesse zum Teil große Proteste hervorriefen.

Grüner fordert Ausweitung der Überwachung

Sebastian Spiegel, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt, forderte laut dem Spiegel eine Ausweitung der Überwachung von Kubitscheks Aktivitäten. Striegel begründete dies damit, dass aus dem Institut neben modernisiertem Rassismus auch immer wieder Aufrufe zum Sturz der Republik kämen.

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH
Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen) forderte eine Ausweitung der Beobachtung von Kubitscheks Aktivitäten. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. März 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Wiegand kommt in Gericht 1 min
Halles suspendierter OB Wiegand zu Geldstrafe verurteilt Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 19:57 Uhr

Der suspendierte Oberbürgermeister von Halle, Bernd Wiegand, ist vom Landgericht wegen Falschaussage zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er muss knapp 17.000 Euro sowie die Kosten des Verfahrens bezahlen.

Do 18.04.2024 19:42Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/video-Halle-Wiegand-Oberbuergermeister-Urteil-Gericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video