Blick auf die Zufahrt zur Schleuse Wettin 1 min
Der aktuelle Stand bei den Arbeiten an der Schleuse Wettin können Sie auch im Audio hören. Bildrechte: IMAGO / Rex Schober
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 22.05.2024 08:55Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-schleuse-wettin-sperrung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Während der Sommerferien Schleuse Wettin: Sperrung bis Mitte August

22. Mai 2024, 09:34 Uhr

An der Saale in Wettin bleibt die Schleuse länger gesperrt als zunächst angenommen. Dort wird auch während der Sommerferien in Sachsen-Anhalt kein Schiffsverkehr möglich sein. Die Schäden an dem Bauwerk sind größer als gedacht.

Die Saale-Schleuse Wettin (Saalekreis) bleibt bis Mitte August geschlossen. Nach MDR-Informationen gestalten sich die Reparaturen an dem Bauwerk schwieriger als gedacht. Ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Magdeburg sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass sich bei Untersuchungen größere Schäden gezeigt hätten. Die Schleuse sei über 70 Jahre alt (1952) und der damals verbaute Stahl von minderwertiger Qualität.

So hatte MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Anfang April aus Wettin berichtet:

Schleuse Wettin 2 min
Mehr zur gesperrten Saale-Schleuse in Wettin können Sie auch im Video sehen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dadurch habe die Konstruktion mehr Risse bekommen, als zunächst angenommen. Durch den größeren Arbeitsaufwand konnte die Schleuse demnach nicht zum Start der neuen Bootssaison im Mai fertig gestellt werden.

Start der Sportbootsaison im Mai

Friedrich Meyer vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe war schon im April von schwierigen Reparaturen ausgegangen. Er erklärte: "Wir befinden uns auf einer Schleuseninsel. Eine Zuwegung von Land ist nicht möglich." Das Material müsse dann über Wasserfahrzeuge zur Baustelle transportiert werden, so Meyer weiter.

1952 errichtet, 100 Meter lang, 20 Meter breit

Im vergangenen Jahr wurden etwa 1.600 Sport- und Freizeitboote in Wettin geschleust. Die Schleuse wurde 1952 errichtet. Ihre Kammer ist 20 Meter breit und 100 Meter lang. Sie war Anfang März bis auf Weiteres gesperrt worden. Ein Statiker konnte nach einer Untersuchung nicht ausschließen, dass durch die Risse Stahlträger an den Toren brechen.

MDR (Steffen Lipsch, Fabian Brenner, Mario Köhne, Stefan Bringezu, Dagmar Borchert); dpa; Zuerst veröffentlicht: 04. April 2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2024 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Drei Teilnehmende aus dem Jugendanglercamp in Neukirchen
Die drei Jungs, Friedrich aus Beuster (links), Hannes aus Geestgottberg und Bruno aus Krüden haben am diesjährigen Jugendanglercamp in Neukirchen teilgenommen. Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT
Drömling 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK