Pläne des Bildungsministeriums Lehrer ohne Abitur: Für GEW nur in Einzelfällen denkbar

24. April 2023, 10:00 Uhr

Die Landesregierung will die Voraussetzungen für einen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Sachsen-Anhalt noch weiter absenken. In bestimmten Fächern sollen demnächst auch Menschen ohne Abi vor den Klassen stehen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kann sich das nur verbunden mit einem verpflichtenden Fortbildungs-Programm vorstellen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat skeptisch auf Sachsen-Anhalts Pläne reagiert, Menschen ohne Abitur als Seiteneinsteiger an Sekundarschulen einzustellen. "Ich hoffe, dass es hier bei Einzelfällen bleibt", sagte GEW-Landeschefin Eva Gerth MDR SACHSEN-ANHALT am Montagmorgen. Für sie ist der Vorstoß Ausdruck des steigenden Drucks, den Elternvertreter auf das Bildungsministerium ausüben. Es zeige sich auch ein Stück weit Verzweiflung darin, so Gerth weiter.

Ohne Abi zum Seiteneinstieg: "Nicht ohne Fortbildungs-Programm"

Sie könne dennoch mit dem Ansatz für bestimmte Fächer leben, zumal Menschen aus der Praxis Sekundarschüler womöglich besser "anpacken" könnten. Allerdings brauche es unbedingt ein verpflichtendes Fortbildungs-Programm für solche Seiteneinsteiger ohne Abitur, betonte die GEW-Chefin. "Wir können diese Menschen nicht ins kalte Wasser werfen." Zudem müsse vorab nicht nur die fachliche Eignung der Kandidaten gut geprüft werden, sondern auch das menschliche Vermögen, mit Kindern umzugehen.

"Das Bildungsministerium muss sich daneben aber noch mehr einfallen lassen gegen den Lehrermangel. Eine höhere Zahl von Schulverwaltungs-Assistenten zum Beispiel", forderte Gerth.

Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtete, will Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) bereits im Mai Stellen an Sekundarschulen ausschreiben lassen, die Nicht-Akademikern offen stehen. Die Einsatzgebiete seien auf Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft sowie künstlerisch-musische Fächer begrenzt. Ein Einsatz in den Kernfächern sei bislang nicht geplant. Wer geeignet ist, wird laut Bericht anhand der Berufsausbildung oder Meisterprüfung entschieden. Bislang durften Lehrer ohne Abitur und Hochschulabschluss nur an Berufsschulen lehren.

Duales Pädagogik-Studium: "Halte ich für gewagt"

In Sachsen-Anhalt fehlen rund 1.000 Lehrer. Eine Lücke, die sich über den herkömmlichen Weg des Lehramtsstudiums nicht schließen lässt. Die Konkurrenz um Seiteneinsteiger ist zudem bundesweit groß. Zuletzt hatte es daher auch Diskussionen um die Frage gegeben, ob sich auch Hochschulen an der Lehrerausbildung beteiligen könnten. Ein Modell für ein duales Pädagogik-Studium, dass auch Menschen ohne Abitur offen stünde, hatte die Hochschule Anhalt jüngst vorgelegt. Das Wissenschaftsministerium stellte sich dagegen: Zu teuer, zu wenig ausgereift, nicht praktikabel, hieß es.

Auch GEW-Chefin Gerth hält das nicht für sinnvoll. "Es fehlt der Hochschule Anhalt das pädagogische Umfeld. Da aus der Kalten einen Fachbereich hochzuziehen, halte ich für gewagt." Es fehlten schon an den Unis Dozenten.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. April 2023 | 07:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt