Die Brockenbahn der Harzer Schmalspurbahnen verlässt bei ruhigem, spätsommerlichem Wetter das Gipfelplateau und fährt Richtung Tal, während Wanderer einen alte Patrouillenweg hoch gehen.
Tagestemperatur-Rekord auf dem Brocken – doch mit 26,5 Grad war es dort lange nicht so heiß wie im Flachland von Sachsen-Anhalt. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Neue Tagesrekorde 9. Juli vielerorts in Sachsen-Anhalt so heiß wie noch nie

10. Juli 2023, 13:09 Uhr

Einen so heißen 9. Juli wie am Sonntag gab es auf dem Brocken noch nie. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kletterten die Temperaturen auf mehr als 26 Grad. Auch andernorts war es besonders heiß: Bis zu 35 Grad, mit neuen Tageshöchstwerten in mehreren Städten. Zum Wochenstart rechnet der Deutsche Wetterdienst mit wechselhafterem Wetter. Der Sommer ist in Sachsen-Anhalt teilweise besonders heiß und trocken.

Auf dem Brocken im Harz ist am Sonntag ein neuer Tageshöchstwert gemessen worden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, erreichte die Temperatur auf dem Gipfel einen Spitzenwert von 26,5 Grad Celsius. So heiß sei es an einem 9. Juli auf dem Brocken seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie gewesen.

Der letzte Höchstwert für diesen Tag wurde den Angaben zufolge 2010 mit einer Temperatur von 25,9 Grad erreicht. Der heißeste Tag auf dem Brocken insgesamt sei nach aktuellem Stand der 25. Juni 2019 mit 29,7 Grad. Die Temperaturen werden auf dem Brocken seit 1947 erfasst.

Hitze in Sachsen-Anhalt: Temperaturen bis über 35 Grad

Im Flachland waren die Temperaturen in Sachsen-Anhalt am Sonntag auf mehr als 35 Grad im Schatten geklettert. Die Wetterstationen hätten flächendeckend neue Rekordwerte erreicht, erklärte ein DWD-Sprecher am Montag. Der DWD meldete neue Höchsttemperaturen in Huy-Pabstorf (35,1 Grad) und Bad Lauchstädt (35 Grad). Die vorherigen Höchstwerte lagen demnach bei 34,3 Grad in Huy-Pabstorf beziehungsweise 34,5 Grad in Bad Lauchstädt. Am wärmsten sei es mit 35,2 Grad in Köthen gewesen. Der bisherige Rekord dort lag demnach bei 34,1 Grad.

Nach Aussage des Deutschen Wetterdienstes waren dafür das Hoch "Evi" und das Tief "Quentin" verantwortlich. Zwischen ihnen habe sich eine südliche Strömung eingestellt, in der eine heiße und zunehmend feuchte und damit schwüle Luftmasse nach Deutschland geführt werde.

Zum Wochenstart soll die Gewitterwahrscheinlichkeit demnach zunehmen. Das Wetter werde wechselhafter und – bis auf Dienstag – auch ein bisschen kühler.

Sachsen-Anhalt: Heiße und trockene Sommer

In Sachsen-Anhalt ist es im Sommer teilweise besonders heiß und trocken. So war Bernburg in den vergangenen Jahren mehrmals der heißeste Ort Deutschlands. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass es in Bernburg selten regnet und es wenig Möglichkeiten zur Abkühlung gibt. Am 30. Juni 2019 war in Bernburg eine Temperatur von 39,6 Grad Celsius gemessen worden. Sachsen-Anhalt ist außerdem das trockenste Bundesland Deutschlands.

dpa, MDR (Annekathrin Queck, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Juli 2023 | 05:00 Uhr

12 Kommentare

Fakt vor 41 Wochen

@Erfurter Bub:

Genau. Und die verkürzten Abstände respektive die Häufigkeit sind genau das, was die Leugner immer ausblenden. Abgesehen davon kennen viele der Leugner offenbar auch nicht den Unterschied zwischen Klima und Wetter.

Der Erfurter Bub vor 41 Wochen

Weltweit!! Bitte verschweigen Sie uns das nicht. Übrigens, die meisten Kältetote gibt es südlich der Sahelzone wenn die Temperaturen unter 8Grad fallen. Kommt selten vor, aber das kennen die Leute dort nicht und sind darauf auch nicht vorbereitet. Heute kam eine sehr interessante Studie aus Spanien über Hitzetote 2022. Europaweit war Deutschland mit über 8000 Toten durch die Hitzetage auf Platz 3.Hinter Spanien und Italien und diese Leute sollten doch mit Temperaturen von 45Grad sich auskennen. Oder etwa doch Nicht? Im letzten Winter starben 15! Menschen in Deutschland an Kälte, zumeist oder ausschließlich Obdachlose. Und😉 in den nächsten wenigen Jahren wird der Tod durch Hitze den Tod durch Kälte ablösen. Da sind sich die Wissenschaftler einig. Es wird höchste Zeit das Deutschland Hitzeschutzpläne erstellt und umsetzt. Dann gibt's bald wie in den Südländern eine 3h Siesta zur Mittagszeit oder Hitze-frei für Leute die draussen arbeiten müssen.

hilflos vor 41 Wochen

Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881, reden wir über Klima, Wetter, Wetterphasen...??? Zum Glück haben wir keine Werte aus dem kalten Mittelalter sonst würden die Gläubigen noch irrer werden

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt