Genthin Rathausplatz
Bildrechte: IMAGO/Zoonar

Finanzen geregelt Genthin soll wieder einen Haushalt bekommen

16. April 2024, 10:50 Uhr

Endlich wieder handlungsfähig sein – das ist der Wunsch in der Stadt Genthin. Die soll nach 2022 wieder einen Haushalt bekommen. Dafür müssen allerdings einige Jahresabschlüsse nachgeholt werden. Das wird jetzt mit externer Hilfe angegangen.

Die Stadt Genthin soll nach 2022 wieder einen Haushalt bekommen und somit handlungsfähig werden. Das teilte der Landrat des Jerichower Landes, Steffen Burchhardt (SPD), MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach haben am Montag Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Leipzig ihre Arbeit aufgenommen. Sie würden bis Ende des Jahres fehlende Jahresabschlüsse nacharbeiten.

Investitionen liegen auf Eis

Diese sind laut Burchhardt nötig, damit das Landesverwaltungsamt den künftigen Haushalt 2025 genehmigen kann. Ohne könne die Stadt Genthin auch weiterhin nicht in Straßen oder Feuerwehr investieren. Auch der Neubau und die Sanierung von Spielplätzen wären nicht möglich, ebenso die Unterstützung von Vereinen oder Kulturveranstaltungen.

Wer nicht die Jahresabschlüsse der vorangegangenen Jahre nachgeholt hat, der kriegt keinen Haushalt.

Steffen Burchhardt (SPD), Landrat des Landkreises Jerichower Land
Blick auf das rot-grün gekachelte Rathaus von Genthin
In Genthin gab es seit 2022 keinen Haushalt. Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Der Landkreis Jerichower Land hatte nach eigenen Angaben ein Hilfegesuch von Bürgermeister Matthias Günther erhalten und sich danach um externe Unterstützung gekümmert. Wie Günther MDR SACHSEN-ANHALT bestätigte, hatte er im vergangenen Oktober 2023 eine Überlastungsanzeige gestellt. Auch habe er einen Offenen Brief geschrieben, um dem Stadtrat und der Kommunalaufsicht "die Misere deutlich zu machen", wie es darin wörtlich hieß.

Abwahl von Bürgermeister Günther im Juni möglich

Der Stadtrat warf Günther in der Vergangenheit mehrfach vor, überfordert zu sein. Der Kommunalpolitiker wird mitverantwortlich dafür gemacht, dass die Verwaltung nur eingeschränkt arbeiten kann, etwa weil Schlüsselpositionen in der Kämmerei und im Hauptamt nicht besetzt sind. Aus diesem Grund hatte der Stadtrat nach einer erfolglosen Abwahl im Mai 2022 einen zweiten Abwahlantrag auf den Weg gebracht und diesen zuletzt einstimmig beschlossen. Am 9. Juni, dem Tag der Kommunalwahlen, sollen die Genthiner Einwohner darüber entscheiden, Günther aus dem Amt zu wählen.

MDR (Michel Holzberger, André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. April 2024 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Person fährt Handrad. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Freistoß in Tornähe. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Wiese vor einem Gebäude. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Logo von Intel steht vor einem Gebäude. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK