Eine Fahrkartenkontrolleurin kontrolliert mit einem elektronischen Lesegerät in der U-Bahn den Fahrschein eines Fahrgastes.
In Magdeburg wird am Samstag verstärkt in Bussen und Bahnen kontrolliert. Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Aktion gegen Schwarzfahrer Magdeburg: Verstärkte Fahrkartenkontrollen in Bussen und Bahnen am Samstag

16. Dezember 2023, 09:56 Uhr

Wegen hoher Einnahmeverluste durch Schwarzfahrer haben die Magdeburger Verkehrsbetriebe verschärfte Kontrollen am Wochenende angekündigt. Die Aktion soll von Sicherheitsmitarbeitern begleitet werden.

In Magdeburg werden am Samstag verstärkt Fahrkarten in Bussen und Straßenbahnen kontrolliert. Hintergrund sind laut Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) jährliche Einnahmeverluste durch Schwarzfahrer im sechsstelligen Bereich. Es sei bereits die zweite Schwerpunktkontrolle in diesem Jahr.

Schwarzfahrern droht eine Geldbuße von 60 Euro

Die Kontrollen werden laut MVB durch Sicherheitsmitarbeiter begleitet. Ziel sei es, für das Thema zu sensibilisieren. Denn ehrliche Fahrgäste trügen unfreiwillig die Kosten für diejenigen, die sich nicht an die Fahrscheinpflicht hielten. Unabhängig von der anstehenden Schwerpunktaktion fänden Fahrkartenkontrollen natürlich grundsätzlich jeden Tag statt, betonte das Unternehmen.

Wer in einer Bahn oder einem Bus des Unternehmens ohne gültiges Ticket erwischt wird, muss gemäß den Beförderungsbedingungen der MVB 60 Euro zahlen.

MDR (Marvin Kalies, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Dezember 2023 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

Ralf G vor 22 Wochen

War "Schwarzfahrer" nicht mal aus ethnischen Gründen ein verpöntes Wort, für die Ohne-Fahrschein-Fahrenden?

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Motoball 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK