Landesausscheid Jugend debattiert: Vier Siegerinnen ziehen ins Bundesfinale

18. April 2023, 09:35 Uhr

Im Landtag von Sachsen-Anhalt hat es erneut eine Debatte gegeben – diesmal unter Schülerinnen und Schülern. Beim Wettbewerb "Jugend debattiert" sind 16 Jugendliche im Landesfinale in Magdeburg gegeneinander angetreten. Die vier Gewinnerinnen vertreten das Land im Juni beim Bundeswettbewerb.

Beim Wettbewerb "Jugend debattiert" in Sachsen-Anhalt sind am Montagnachmittag in Magdeburg die vier Landessiegerinnen geehrt worden. Von den 16 Teilnehmern aus Sekundarstufe 1 und 2 konnten sich Nele Dannenberg und Marlene Richnow, sowie Johanna Guse und Hannah Kleiner durchsetzen.

Die Jugendlichen sind seit dem Vormittag in politischen Debatten gegeneinander angetreten: zunächst in einem Vorentscheid, anschließend im Finale. Die Landesbesten werden Sachsen-Anhalt im Juni beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten.

Jugend debattiert an Schulen in Sachsen-Anhalt

Bei "Jugend debattiert" diskutieren Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse nach Angaben der Veranstalter aktuelle politische Streitfragen. Zuvor lernen die Jugendlichen demnach, wozu und wie man debattiert.

Der Wettbewerb "Jugend debattiert" Der Wettbewerb "Jugend debattiert" wurde 2001 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau mitinitiiert. Partner des Projekts sind in Sachsen-Anhalt unter anderem die Hertie-Stiftung, das Bildungsministerium, die Landeszentrale für politische Bildung und der Landtag. Teilnehmen können weiterführende allgemeinbildende und berufsbildende Schulen. An diesen können wiederum die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Unterrichts oder in Arbeitsgemeinschaften das Debattieren lernen. Anschließend treten sie getrennt in zwei Altersgruppen in zwei Qualifikationsrunden und einem Finale gegeneinander an.

Darüber wird bei "Jugend debattiert" diskutiert

Die Diskussionen bei "Jugend debattiert" drehen sich den Veranstaltenden zufolge immer um "Soll"-Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können, dabei aber nicht belanglos sind. Beispielfragen für den Wettbewerb sind demnach:

  • Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?
  • Sollen Jugendliche bereits zur Altersvorsorge verpflichtet werden?
  • Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?

Nach Angaben des Landtags, der das Landesfinale ausgetragen hat, haben sich in diesem Jahr acht Schulen in Sachsen-Anhalt für den Wettbewerb qualifiziert. Deren beste Rednerinnen und Redner seien im Finale von insgesamt rund 100 Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt worden, die mit ihnen angereist seien.

Hinweis: Die Veranstaltung ist von MDR-Moderatorin Janett Eger moderiert worden, Hörfunkleiter Winfried Bettecken war in der Jury vertreten.

MDR (Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 17. April 2023 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 18.04.2023

Jetzt beruhigen wir uns erst mal wieder und sie schreiben bitte noch mal in Ruhe, was sie mir eigentlich sagen wollten.
Daraus kann ich jetzt beim besten Willen nichts entnehmen.

☝️🍀

DER Beobachter am 18.04.2023

Das sind durchaus immer aktuelle Streitfragen der Gesellschaft, jedenfallls bei dem Wettbewerb bei uns in Sachsen. Sie dreschen wieder einmal dummdreist ahnungslos Unsinn in die Tasten, Germinatöse...

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 18.04.2023

"Bei "Jugend debattiert" diskutieren Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse nach Angaben der Veranstalter aktuelle politische Streitfragen. "

Die Themen werden dann vorgegeben, man kann ja nicht vom politischen Ziel der (H)Ampel abweichen. Lach

☝️🍀

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt