Sternbrücke in Magdeburg
Die Sternbrücke in Magdeburg war von Mitte Juli 2022 bis 31. Dezember 2023 für den Autoverkehr freigegeben worden. (Archivbild) Bildrechte: Claudia Arndt

Sondergenehmigung läuft aus Magdeburger Sternbrücke seit Silvester wieder für den Autoverkehr geschlossen

31. Dezember 2023, 14:22 Uhr

Nach knapp anderthalb Jahren wurde die Sternbrücke in Magdeburg am 31. Dezember wieder für den Autoverkehr geschlossen. Sie war mit einer Sondergenehmigung freigegeben worden, um den Verkehr für die Bauzeit der "Neuen Strombrücke" zu entlasten. Durch die Freigabe der Strombrücke kurz vor Weihnachten ist eine Umleitung durch den Stadtpark nicht mehr nötig.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Sternbrücke in Magdeburg ist seit dem 31. Dezember 2023 wieder für den Autoverkehr gesperrt. Wie ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, läuft die Sondergenehmigung des Landesverwaltungsamtes bis einschließlich 31. Dezember.

Freigabe für Bauzeit der Strombrücke

Das Landesverwaltungsamt hatte die Sternbrücke mit einer Sondergenehmigung für den motorisierten Verkehr für die Bauzeit der Strombrücke freigegeben. Dadurch sollte der Verkehr über die Elbe entzerrt werden. Sonst hätte es während der Sperrung des Strombrückenzuges nur eine Brücke über die Elbe in Magdeburg gegeben.

Mit der Öffnung der "Neuen Strombrücke" am 23. Dezember sei die bisherige Umleitung für den Autoverkehr durch den Stadtpark nun nicht mehr notwendig, hieß es von der Stadt.

MDR (Anne Gehn-Zeller)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Dezember 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt