Die Produktionshalle der Florida Eis Manufaktur 2015
Ähnlich wie in Berlin will der Eishersteller "Florida Eis" spätestens ab Anfang 2025 auch in Schönebeck Eis produzieren. Bildrechte: picture alliance / dpa | Sophia Kembowski

Erneute Verzögerung "Florida Eis": Bau von Fabrik in Schönebeck soll noch dieses Jahr starten

05. Oktober 2023, 08:37 Uhr

Der Baustart für die geplante Eisfabrik der Firma "Florida Eis" in Schönebeck rückt näher. Noch in diesem Jahr sollen vor Ort die Bagger anrücken. Trotz der jüngsten Verzögerungen will das Berliner Unternehmen spätestens Anfang 2025 in Schönebeck Eis herstellen. "Florida Eis" setzt auf vegane Sorten und auf Nachhaltigkeit – auf dem Fabrikgelände sind Solarmodule geplant, auch kleine Windräder sind im Gespräch.

MDR AKTUELL Mitarbeiter Felix Fahnert
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Bau der geplanten Eisfabrik der Firma "Florida Eis" in Schönebeck soll noch in diesem Jahr beginnen. Projektleiter Thorsten Lorenzen sagte MDR SACHSEN-ANHALT, derzeit laufe die Abstimmung mit dem Planungsbüro sowie mit Stadt und Landkreis. "Wir hoffen, dass wir den Bauantrag schnellstmöglich einreichen können." Spatenstich und erste Erdarbeiten seien vor Ende des laufenden Jahres geplant. Spätestens Anfang 2025 soll in Schönebeck dann erstmals Eis die Fabrik verlassen – vorgesehen sind rund 40.000 Liter pro Tag.

Florida Eis: 3D-Modell der geplanten Fabrik in Schönebeck
Dieses 3D-Modell zeigt einen Entwurf für die geplante Fabrik von Florida Eis in Schönebeck. Bildrechte: Florida-Eis Manufaktur GmbH

Baubeginn in Schönebeck schon mehrmals verschoben

Der Fabrikbau von "Florida Eis" in Schönebeck hatte sich zuletzt mehrfach verzögert. Ursprünglich hatte der Berliner Eishersteller einen Baustart für das vergangene Jahr angekündigt, zuletzt war vom Sommer des laufenden Jahres die Rede.

Die Gründe für die erneute Verzögerung sind nach Angaben von Projektleiter Lorenzen vielfältig. Unter anderem gestalte sich die Planung des Fundaments vor Ort wohl etwas komplexer. Zudem gebe es kleine Veränderungen beim Energiekonzept und der Gebäudegeometrie der Fabrik. "Das hat alles unmittelbare Auswirkungen auch auf die Planung."

250 neue Jobs in Schönebeck geplant

Die Eisfabrik soll möglichst energieautark betrieben werden. Geplant sind Solarmodule auf dem Fabrikdach sowie Energiespeicher für den gewonnenen Strom. Auch kleine Windräder auf dem Fabrikgelände sind im Gespräch. Zu den Abstandsregelungen und der Genehmigung der Anlagen befinde man sich im Dialog mit der Stadt, sagte der Projektleiter.

Wir können in Berlin niemanden entbehren.

Thorsten Lorenzen Projektleiter bei "Florida Eis" zu den neuen Jobs in Schönebeck

Für die Eisfabrik sollen in Schönebeck insgesamt 250 Jobs entstehen. Lorenzen erklärte, die Stellen würden allesamt ausgeschrieben. Eine Verlegung von Personal von anderen Standorten komme aufgrund des hohen Bedarfs nicht infrage. "Wir können in Berlin niemanden entbehren."

Kosten von rund 25 Millionen Euro

"Florida Eis" rechnet für das Bauvorhaben in Schönebeck mit Kosten von rund 25 Millionen Euro. Sechs Millionen Euro davon sollen als Fördermittel beantragt werden.

Ein Mitarbeiter füllt bei der Eismanufaktur Florida Eis in Berlin Eis in einen Kühlbehälter.
"Florida Eis" setzt seit Jahren verstärkt auf vegane Eissorten. (Archivild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Paul Zinken

Der Berliner Eishersteller setzt verstärkt auf vegane Sorten. In den vergangenen Jahren wurde das Eis immer beliebter. Die Firma legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So hatte "Florida Eis" in Berlin bereits vor Jahren die erste klimaneutrale Eisproduktion Deutschlands gestartet. Der Bau der Schönebecker Fabrik war im März 2022 angekündigt worden.

MDR (Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Oktober 2023 | 07:00 Uhr

27 Kommentare

Seniorin_erinnert_sich vor 29 Wochen

Positiv gedacht, wird MDR dran bleiben und mitteilen wieviel Einheimische beschäftigt werden, ob Fördergelder sinnvoll oder wieder sinnfrei flossen und Leckeres angenommen wird und sich Steuersäckel des Salzlandkreises, Schönebecks oder ganz woanders füllt.

rom.1 vor 29 Wochen

Das liegt, aufgrund meines Berufes in der Natur der Sache, daß ich Schönebeck recht gut kenne.
Felgeleben und Salzelmen kenne ich sogar sehr gut!
Nur soviel zu meinem Kenntnisstand über Schönebeck...

DanielSBK vor 29 Wochen

Ist doch völlig unerheblich, wo ich Sie "vermute". Fakt ist, dass Sie nicht von hier stammen - sich aber überall dazwischen drängeln. Richtig aufdringlich sind Sie!

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt