Ein Strauß (Vogel)
Der Laufvogel ist der Polizei entwischt. Der Besitzer wird aktuell gesucht. Bildrechte: Colourbox.de

Suche nach Besitzer Ausgebüxter Laufvogel entwischt im Salzlandkreis der Polizei

26. Februar 2024, 11:54 Uhr

Im Salzlandkreis hat ein ausgebüxter Laufvogel am Sonntag die Polizei beschäftigt. Zeugen hatten das Tier am Nachmittag zwischen dem Dorf Bründel und der Auffahrt zur Autobahn 14 gesichtet. Es konnte allerdings entwischen. Der Besitzer wird gesucht.

Ein im Salzlandkreis ausgebüxter Laufvogel ist bei Plötzkau aufgetaucht und der Polizei wieder entwischt. Wie ein Sprecher MDR SACHSEN-ANHALT Montagmorgen mitteilte, haben Zeugen das Tier Sonntagnachmittag zwischen dem Dorf Bründel und der Auffahrt zur Autobahn 14 gesichtet. Polizisten hätten versucht, sich dem Tier zu nähern. Es sei aber weggelaufen. Die Polizei hatte am Sonntag zunächst von einem Emu gesprochen. Am Montag ging ein Sprecher dagegen von einem Strauß aus.

Polizei sucht Strauß-Besitzer

Am 21. Februar war bereits im vier Kilometer entfernten Schackental ein Laufvogel gesehen worden. Ob es sich dabei um den jetzt gesichteten Strauß oder vielleicht um ein Emu handelt, ist laut Polizei unklar. Aktuell läuft die Suche nach dem Besitzer des Tieres. Wer den Laufvogel sieht, soll sich beim Ordnungsamt des Salzlandkreises melden.

Drohnenaufnahme eines Emus, der auf einem Acker läuft
Der ausgebüxte Vogel war am Sonntag auch auf einem Acker unterwegs. Die Aufnahme entstand mit einer Drohne. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Stichwort: Strauß und Emu Ein Strauß ist größer als ein Emu. Er kann bis zu 2,75 groß werden – inklusive des langen Halses- und bis zu 70 Kilometer pro Strunde schnell laufen. Mit ihren kräftigen Beinen können die Laufvögel ihren Angreifern einen heftigen Tritt verpassen. Der Emu kommt ursprünglich aus Australien, der Strauß aus Afrika. In Sachsen-Anhalt gibt es mehrere Straußenfarmen. Die Tiere werden vor allem wegen ihres Fleisches gezüchtet. Auch die rund 1,5 Kilogramm schweren Eier sind essbar.

Mehr zum Thema entlaufene Tiere

MDR (Luca Deutschländer, Annekathrin Queck, Maximilian Fürstenberg)

Dieser Artikel wurde zuerst am 25. Februar 2024 veröffentlicht.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Februar 2024 | 08:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Qualitätskäse aus Vahldorf in der Börde 4 min
Bildrechte: picture-alliance / ZB | Peter Förster
4 min 12.05.2024 | 11:40 Uhr

Der golden glänzende "Bördespeck" hat sie weltberühmt gemacht - die Käserei in Vahldorf bei Haldensleben. Ende März musste sie nun endgültig schließen und damit endete auch eine 145-jährige Käsetradition.

MDR SACHSEN-ANHALT So 12.05.2024 11:40Uhr 03:57 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcst-geschichten-boerde-speck-vahldorf100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio