Menschen bei einem Stadtrundgang durch Wernigerode
Von Januar bis Ende Mai haben mehr als eine Million Gäste in Sachsen-Anhalt übernachtet. Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Tourismus-Statistik Erneut mehr Gäste und Übernachtungen in Sachsen-Anhalt

20. Juli 2023, 07:05 Uhr

In Sachsen-Anhalt haben im Mai mehrere Tausend Gäste mehr übernachtet als noch im Vorjahr. Laut Daten des Statistischen Landesamtes liegt die Zahl der Gäste und der Übernachtungen schon seit Januar kontinuierlich über denen von 2022. Insgesamt sind bis Ende Mai mehr als eine Million Gäste nach Sachsen-Anhalt gereist.

In Hotels, Pensionen, Herbergen und auf Campingplätzen in Sachsen-Anhalt haben im Mai mehr Gäste übernachtet als im Vorjahr. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, ist die Zahl der Gäste in den Beherbergungsbetrieben um 10,6 Prozent gestiegen, die der Übernachtungen um 9,1 Prozent.

Die Grafik zeigt für das Jahr 2022, in welchen Städten Sachsen-Anhalts die meisten touristischen Übernachtungen gezählt wurden.

Demnach sind dort im Mai rund 356.200 Gäste angekommen und knapp 857.000 Übernachtungen gebucht worden. Die größten Steigerungen habe es auf Campingplätzen und in der Region Anhalt-Bitterfeld gegeben. Die Gäste seien zum größten Teil aus dem Inland angereist und im Durchschnitt 2,4 Tage lang geblieben.

Schon seit Januar reisen mehr Gäste nach Sachsen-Anhalt

Den fünften Monat in Folge habe es damit mehr Gäste und Übernachtungen als noch 2022 in allen Regionen Sachsen-Anhalts gegeben, erklärte das Statistische Landesamt. Insgesamt seien von Januar bis Ende Mai mehr als eine Millionen Gäste nach Sachsen-Anhalt gereist, 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtzahl der Übernachtungen liege bei mehr als 2,9 Millionen und damit rund 15 Prozent über der im gleichen Zeitraum 2022.

Mehr zum Thema Tourismus in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Maren Wilczek)

Mehr aus Sachsen-Anhalt