Amtsgericht Prozess zum Balkoneinsturz in Bautzen abgesagt

21. März 2024, 07:41 Uhr

Der für Donnerstag angesetzte Prozess im Fall eines eingestürzten Balkons in Bautzen ist abgesagt worden. Das Verfahren sei unter Auflage einer Geldzahlung vorläufig eingestellt worden, erklärte ein Sprecher des Amtsgerichtes in Bautzen. Bis August müssen sich die Verfahrensbeteiligten nun über die Zahlung eines höheren Geldbetrages einigen.

In Bautzen war vor drei Jahren bei einer Party der Balkon eines Mietshauses durchgebrochen.
In Bautzen war vor drei Jahren bei einer Party der Balkon eines Mehrparteienhauses durchgebrochen. (Archivbild) Bildrechte: Lausitznews

Der Balkon war Anfang September 2021 während einer Geburtstagsfeier eingestürzt. Unter den Verletzten befanden sich auch zwei Kinder. Die Feiernden habe keine Mitschuld getroffen. Den Ermittlungen zufolge war der Balkon von Nassfäule befallen und in einem schlechten Zustand. Die Staatsanwaltschaft hatte einen Vertreter der Eigentümergemeinschaft fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 21. März 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen