Abfischen des Schlossteiches in Moritzburg
Am Schlossteich in Moritzburg wird das Ende des Abfischens traditionell mit einem Fisch- und Waldfest am letzten Oktoberwochenende gefeiert. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Fischerei Fischwirte holen Kescher heraus: Karpfensaison in Sachsen eröffnet

17. September 2022, 15:19 Uhr

Die mit der Inflation einhergehenden Preisexplosionen in vielen Branchen machen auch der sächsischen Fischereiwirtschaft zu schaffen. Zur Eröffnung der Karpfensaison 2022 sagte der sächsische Fischereiverband höhere Verbraucherpreise im zweistelligen Bereich voraus.

Die Karpfensaison ist in Sachsen mit der Nachricht von einer Preisexplosion eröffnet worden. Der Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes, Andreas Stummer, sagte einen Aufschlag von "20 Prozent und mehr" voraus.

Steigende Kosten der Teichwirte müssen die Verbraucher zahlen

Stummer begründete die Preiserhöhung damit, dass die rund 140 Teichwirtschaften im Freistaat, "gestiegene Kosten weitergeben müssten". Sachsen ist der größte Produzent von Speisefischen in Aquakultur in Ostdeutschland und liegt bundesweit auf Rang vier nach Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. In diesem Jahr wollen die Teichfischer 1.700 Speisekarpfen aus dem Wasser holen. Das ist ein Anteil von rund 80 Prozent aller Speisefische in Sachsen.

Wassermangel, Kormorane und Gesetze belasten die Fischerei

Laut Fischereiverband könnten ohne Wassermangel und Beschränkungen des Naturschutzes auch doppelt oder dreifach so viele Karpfen gezüchtet werden. Insgesamt dauert es rund drei Jahre, bis ein Karpfen auf den Tisch kommt. Im Sommer 2022 hatte die Dürre den Wassermangel verursacht. Dadurch sind laut Verband Zuchtkarpfen häufiger Opfer von am Wasser siedelnden Reihern und Kormoranen geworden. Diese haben auch die Anzahl der Jungfische dezimiert.

Wir wollen Karpfen sexy machen.

Andreas Stummer Geschäftsführer Landesfischereiverband Sachsen

Branche lockt mit neuen Karpfenprodukten für den Teller

Damit den Verbrauchern angesichts der gestiegenen Preise nicht ganz der Appetit vergeht, können sie in der neuen Saison 2022 neue Produkte wie Karpfenbratwurst oder Karpfencreme erwarten, kündigt der Landesfischereiverband an. "Wir wollen Karpfen sexy machen", kommentierte Verbandschef Stummer diese Entwicklung. Das am Sonnabend gestartete Abfischen bildet zugleich den Auftakt für die 21. Lausitzer Fischwochen, die bis zum 31. Oktober 2022 mit Veranstaltungen locken.

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio BAUTZEN | 17. September 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video