Kunsthandwerk Sorbischer Ostereiermarkt in Bautzen: Selbst das Ei verzieren

25. Februar 2024, 19:55 Uhr

Gebatikt, gekratzt und geätzt - mit diesen Techniken werden die Sorbischen Ostereier mit ihren vielfältigen Mustern verziert. Auch in diesem Jahr konnten Besucher auf dem Sorbischen Ostereiermarkt in Bautzen wieder Volkskünstlern über die Schultern schauen und dem Hühnerei auf seinem Weg zum kleinen Kunstwerk zusehen.

Wer Lust hatte, konnte im Haus der Sorben unter fachlicher Anleitung auch selbst Eier gestalten. Traditionell wurde auf dem Ostereiermarkt auch das schönste sorbische Osterei gekürt.

Eine Frau aus Schleife in der Lausitz bemalt mit einer Gänsefeder ein Osterei auf dem 31. Sorbischer Ostereiermarkt im Haus der Sorben in Bautzen.
Eine Volkskünstlerin bemalt ein Osterei mit einer Gänsefeder. Auf dem Sorbischen Ostereiermarkt in Bautzen können aber auch die Besucher kreativ werden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Paul Glaser

Das Osterei als Patengeschenk

Sorbische Ostereier wurden früher als Patengeschenke neben Ostersemmeln und Pfefferkuchen an Kinder verschenkt. Das und anderes Wissenswertes über die sorbische Geschichte und Kultur der Sorben kann man im Haus der Sorben erfahren.

Der Ostereiermarkt hat noch bis diesen Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 0,50 Euro.

Lisa Sachse bemalt mit einer Gänsefeder ein Osterei auf dem 31. Sorbischer Ostereiermarkt im Haus der Sorben in Bautzen.
Sorbische Ostereier begeistern durch vielfältige Muster und Farben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Paul Glaser

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 23. Februar 2024 | 13:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Mann mit Solarmodul 3 min
Sunmaxx hat Betrieb aufgenommen Bildrechte: MDR
3 min 15.04.2024 | 18:00 Uhr

Solarzellen für Strom und Wärme, Autonome Flustrecke für Drohnen, Wanderweltmeisterin läuft von Dresden nach Plauen - Drei Themen vom 15. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 15.04.2024 18:00Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-photovoltaik-sunmaxx-autonom-drohnen-wandern-dresden-plauen-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann backt mit einem Kind. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK