Feuerwehr bei Löscharbeiten bei Wohnhausbrand in Strahwalde
Am Freitag rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus, um den Brand zu löschen. Bildrechte: LausitzNews.de/ Philipp Grohmann

Feuerwehreinsatz Hoher Sachschaden nach Hausbrand in Strahwalde bei Herrnhut

30. Dezember 2023, 16:18 Uhr

Nach dem Brand eines Hauses in Strahwalde bei Herrnhut ist ein hoher Sachschaden entstanden. Das teilte die Polizei am Sonnabend mit. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

In Herrnhut hat der Dachstuhl eines Hauses gebrannt. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Sonnabend mitteilte, sind Feuerwehr und Polizei am Freitagmorgen in den Ortsteil Strahwalde ausgerückt. Verletzt wurde niemand. Die Eigentümer haben sich laut Polizei zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus befunden.

Grund wohl technischer Defekt - Etwa 150.000 Euro Schaden

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Brand zu löschen. Da eine Seite des Daches mit einer Photovoltaikanlage bedeckt war, konnte der Brand nach Angaben von Fotoreportern nicht so einfach bekämpft werden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150.000 Euro. Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt aus. Ein Brandursachenermittler soll noch zum Einsatz kommen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Bautzen | 29. Dezember 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen