Neue Saison Neues Eis für Eisschnelllaufbahn am Bundesstützpunkt Chemnitz

12. Oktober 2023, 17:36 Uhr

Neues Eis, neues Glück. Pünktlich zur neuen Saison hat das Eissportzentrum in Chemnitz in der vergangenen Nacht mit der Vereisung der Eisschnelllaufbahn begonnen. In wenigen Tagen soll das Training für die rund 150 Chemnitzer Eisschnellläuferinnen und Eisschnellläufer beginnen, die ab der Altersklasse fünf am Bundesstützpunkt für die neue Wettkampfsaison trainieren.

Läufer auf der Eisschnelllaufbahn des Eissportzentrums Am Küchwald in Chemnitz
Bildrechte: IMAGO / HärtelPRESS

Nach Angaben der Betreibergesellschaft Eissport-Freizeit GmbH gestaltet sich das Vereisen der Eisschnelllaufbahn wegen der hohen Temperaturen als schwierig. "Wir starten nachts, die hohen Temperaturen lassen es derzeit leider nicht zu, die Eisfläche tagsüber aufzubauen. Dafür müssen wir die Vereisungstechnik über das normale Maß hinaus strapazieren", erklärte Sprecherin Lisa Runkel. "Bis zum Sonntag werden wir jetzt alle Nächte Eis auffahren und die Fläche anschließend so lange kühlen, bis eine eine 4 bis 4,5 Zentimeter dicke Eisschicht aufgebaut ist." Es werde die ganze Nacht ab 22 Uhr bis sechs Uhr morgens für die Arbeiten genutzt. Am Sonntag sei schließlich ab 9 Uhr das erste Mal öffentliches Laufen auf der Eisschnellaufbahn möglich. Die Halle kann bereits jetzt zum Eislaufen genutzt werden.

Petition für Vereisung vor der letzten Saison

Vor einem Jahr stand die Vereisung einer Trainingsanlage des Bundesstützpunktes in Frage. Wegen der Energiekrise hatte die Stadt Chemnitz entschieden, die Fläche in der kleinen Eishalle am Sportzentrum im Küchenwald nicht zu vereisen. Daraufhin startete der Chemnitzer Eislauf-Club eine Petition für die Vereisung, mehr als 15.000 Menschen unterschrieben. Zu Beginn dieser Saison sind nach der Vereisung der Eisschnellllaufbahn sowie der kleinen Trainingseishalle und der großen Wettkampfeishalle alle Anlagen des Bundesstützpunktes für die Saison vorbereitet.

Schnuppertraining für Kinder

Für Kinder, die gern einmal Eisschnellläufer werden wollen, bietet der Eisschnelllaufclub Chemnitz (ECC) einen kostenlosen Schnupperkurs von vier Wochen an, die Schlittschuhe werden dafür gestellt. Wer weiter trainieren möchte, kann sich schließlich im Verein anmelden und wird in die Nachwuchs-Trainingsgruppen eingegliedert. Gute Abnsprechpartner seien laut ECC auch die Sportmittelschule und das Sportgymnasium.

MDR (kt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. Oktober 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mann mit Schnurbart steht in Atelier und vor großer Schrift mit dem Inhalt: Die Liebe führte ihn nach Chemnitz 12 min
Bildrechte: MDR
12 min 15.05.2024 | 11:40 Uhr

Miguel stellt uns Zorik Davidyan vor. Den Künstler hat es vor 30 Jahren aus Armenien nach Chemnitz verschlagen. Hier war er Miguels Lehrer. Zwischen den beiden entstand eine besondere Freundschaft.

Mi 17.04.2024 12:17Uhr 11:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/miguel-stellt-chemnitzer-kuenstler-zorik-davidjan-vor100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mann schaut aus Bild vor Schrift Rebellion gegen Betongrau 8 min
Bildrechte: MDR
8 min 15.05.2024 | 11:10 Uhr

Die KünstlerInnen von Rebel Art begannen mit ihrer Kunst auf Chemnitz' Straßen. Mittlerweile ist daraus eine Agentur, eine Galerie und noch viel, viel mehr geworden.

Mi 15.05.2024 10:03Uhr 07:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/reinhard-lueder-stellt-streetart-agentur-rebel-art-aus-chemnitz-vor100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen