Ein Auto liegt auf dem Dach auf einem Feld, ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz
Zwischen Sohra und Colmnitz in der Gemeinde Klipphausen kam es Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw geriet auf der glatten Fahrbahn nach einer Linkskurve ins Schleudern und kam von der Straße ab. Bildrechte: Roland Halkasch

Winterwetter Viele Glätte-Unfälle in Sachsen

12. Januar 2024, 20:27 Uhr

Auf eisglatten Straßen hat es am Freitag zahlreiche Unfälle in Sachsen gegeben. So hat ein Mann bei Stollberg die Kontrolle über sein Auto verloren, in der Gemeinde Klipphausen kam der Rettungshubschrauber zum Einsatz. An der A72 legte sich ein Lastwagen quer.

Nebel, Nieselregen, Temperaturen um den Gefrierpunkt - das waren die Zutaten, die Autofahrer in Sachsen am Freitag Sorgenfalten auf die Stirn getrieben haben. Auf vereisten Straßen kam es zu zahlreichen Unfällen.

Ampelanlage bei Stollberg zerstört

So wurden bei einem Glätteunfall in Stollberg ein Auto und eine Ampelanlage zerstört. Wie die Polizei mitteilte, war ein 41-jähriger Fahrer in der Nacht zum Freitag auf der B180 unterwegs. Dort habe er auf glatter Straße sein Auto nicht mehr lenken können. Das Fahrzeug krachte an einer Kreuzung mit voller Wucht gegen den Mast der Verkehrsampel.

Einsatzkräfte stehen an der Unfallstelle.
In Stollberg ist ein Mann mit seinem Auto mit voller Wucht gegen eine Ampelanlage gefahren. Bildrechte: André März

Das Fahrzeug sei dabei umgekippt und wie die Ampel stark beschädigt worden. Auch der Anhänger des Wagens kippte um und verteilte die geladenen Holzpellets auf der Straße. Wegen Reinigungsarbeiten war die B180 zeitweise gesperrt. Der Sachschaden betrage etwa 20.000 Euro. Der Mann wurde nur leicht verletzt.

Mehrere Unfälle durch Glatteis auf der A72

Einsatzkräfte kümmern sich an der Unfallstelle auf der A72, wo ein Auto mit zerstörter Front steht.
Ein Autofahrer war am Donnerstagabend auf der A72 bei Hartenstein auf glatter Fahrbahen gegen die Mittelleitplanke gerutscht. Bildrechte: Daniel Unger

Unfälle durch Glatteis gab es auch auf und an der A72. So etwa bei Hartenstein im Landkreis Zwickau: Dort war ein Autofahrer auf glatter Fahrbahn mit seinem Auto am Donnerstagabend gegen die Mittelleitplanke der A72 geschlittert. Verletzt wurde niemand. Wegen der großen Trümmerteile, die nach dem Unfall auf der Fahrbahn verteilt waren, wurde die Fahrbahn in Richtung Leipzig für zwei Stunden voll gesperrt. Der Schaden wurde von der Polizei auf etwa 27.000 Euro geschätzt.

Am Freitagmorgen kippte auf der glatten Ausfahrt der Autobahn A72 bei Niederfrohna ein Lkw um. Laut MDR-Verkehrsdienst blieb die Abfahrt Niederfrohna in Richtung Hof bis zur Bergung des Sattelschleppers gesperrt.

Rettungshubschrauber in Gemeinde Klipphausen im Einsatz

Eine glatte Fahrbahn wurde am Freitagmittag auch einer Autofahrerin im Landkreis Meißen zum Verhängnis. Sie kam zwischen Sohra und Colmnitz nach einer Linkskurve ins Schleudern. Der Kleinwagen prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Rettungshubschrauber "Christoph 38" brachte den Notarzt an die Unfallstelle, die Feuerwehr fällte die Reste des Baumes. Die Straße war wegen des Unfalls gesperrt.

Der Deutsche Wetterdienst hatte zuvor Fußgänger und Autofahrer vor Glätte gewarnt.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 12. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm