Nach Insolvenz Textilmaschinenhersteller Terrot verkauft: Standort in Chemnitz bleibt erhalten

21. November 2023, 13:10 Uhr

Die Übernahme des Chemnitzer Textilmaschinenherstellers Terrot GmbH durch ein Unternehmen aus China ist abgeschlossen. Das teilte die Firma Santoni Shanghai am Dienstag mit. Die Firma hatte den insolventen Betrieb aus Chemnitz gekauft. Die zuständigen Behörden hätten demnach die Genehmigung für die Übernahme des Rundstrickmaschinenherstellers erteilt.

Werk in Chemnitz bleibt

Den Angaben zufolge bleibt damit der Terrot-Standort in Chemnitz erhalten. Geschäftsführer Dirk Lange sagte, das Erbe "Made in Germany" werde aufrechterhalten und gleichzeitig die starke Marke mit Santoni weiter ausgebaut.

Insolvenz zu Jahresbeginn

Der Maschinenhersteller hatte laut Chemnitzer Amtsgericht im Januar 2023 Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen stellt nach eigenen Angaben mit rund 200 Beschäftigten Rundstrickmaschinen her und exportiert diese weltweit. Terrot hatte seinen Stammsitz 2006 nach Chemnitz verlegt.

Mehr zum Thema

MDR (nok/ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. November 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen