Stau Offene Motorhaube führt zu Unfall auf der Autobahn bei Chemnitz

14. November 2023, 14:23 Uhr

Bei einem ungewöhnlichen Unfall ist auf der Autobahn 4 bei Chemnitz am Dienstagmorgen die Fahrerin eines Pkw leicht verletzt worden.

Stau auf einer Autobahn - ein Auto wird auf der Mittelspur auf einen Abschleppwagen verladen.
Nach dem Unfall auf der Autobahn 4 bildete sich ein langer Stau. Bildrechte: haertelpress/Harry Härtel

Gegen 7:30 Uhr war der Fahrer eines Transporters zwischen den Abfahrten Chemnitz-Mitte und Chemnitz-Glösa in Richtung Dresden unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache wurde plötzlich die Motorhaube des Fahrzeugs nach oben gegen die Frontscheibe geschleudert. Möglicherweise hatte eine Windböe die Motorhaube aufgedrückt.

Ohne Sicht bremste der Fahrer stark. Zwei dahinter fahrende Pkw kamen beim Ausweichen ins Schleudern und stießen offenbar gegeneinander. Eines der Fahrzeuge überschlug sich und landete auf dem Dach.

Verkehr staut sich zehn Kilometer

Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn in Richtung Dresden zeitweise gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein fast zehn Kilometer langer Stau, der bis auf die Autobahn 72 reichte. Die Ermittlungen der Polizei zur genauen Unfallursache laufen.

Ein VW-Bus mit zersplitterter Frontscheibe und verbogener Motorhaube steht neben der Autobahn.
Warum genau sich die Kühlerhaube des Transporters öffnete, wird durch die Polizei ermittelt. Bildrechte: haertelpress/Harry Härtel

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIGEL | 14. November 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen