Eröffnung von Karls Erdbeerhof in Döbeln
Als Geschäftsführer Robert Dahl (2.v.li.) feierlich das Band zur Eröffnung durchschnitt, gratulierte auch Ministerpräsident Michael Kretschmer (re. ). Bildrechte: EHL Media

Tourismus Großer Andrang am Eröffnungstag von neuem Freizeitpark in Döbeln

23. März 2024, 17:58 Uhr

Sachsen ist um eine Attraktion reicher: In Döbeln hat das erste Karls-Erlebnis-Dorf im Freistaat am Sonnabend seine Tore geöffnet. Das Interesse war riesig. Viele Familien kamen trotz des regnerischen Wetters. Maskottchen Karlchen schüttelte ihnen und auch hohem Besuch die Hand.

Am Sonnabend Morgen ist Sachsens erstes Karls-Erlebnis-Dorf offiziell in Döbeln eröffnet worden. Das Interesse war enorm. Unter den Hunderten großen und kleinen Gästen waren auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der Döbelner Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) und Landrat Dirk Neubauer (parteilos).

Von der Zustimmung des Stadtrates bis zur Parkeröffnung waren 18 Monate vergangen. Laut Betreiber sind für die Region rund 100 neue Arbeitsplätze entstanden. Und zwei ziemlich spezielle Attraktionen: Die Bockwurst-Schleuder, eine Art Schiffsschaukel in Bockwurstform, und die sogenannte Senf-Rutsche.

Hunderte Besucher stürmten am ersten Öffnungstag das neue Karls Erlebnis-Dorf im mittelsächsischen Döbeln. Zentraler Teil des neuen Freizeitparks ist der Manufakturen-Markt. Es ist das größte von 14 Gebäuden auf dem Gelände. Weitere Highlights sind die Traktorband, die Raupenbahn, ein Spielplatz mit echten Baufahrzeugen, eine Kletter-Erdbeere und eine Kinder-Krabbel-Sandgrube. Die Begeisterung bei vielen Besuchern ist sehr hoch, auch die Mitarbeiter von Karls sind sehr motiviert und freuen sich über die ersten Besucher.
Der neue Freizeitpark erstreckt sich über eine Fläche von 17 Hektar. 900 Parkplätze und 200 Stellplätze für Fahrräder gehören zum Park. Bildrechte: EHL Media

Zentraler Teil des Freizeitparks ist ein sogenannter Manufakturen-Markt. Es ist das größte von 14 Gebäuden auf dem Gelände. Dort werden die Besucherinnen und Besucher umhüllt vom süßlichen Geruch gekochter Erdbeeren. Denn in der Werkstatt werden live Marmeladen und Bonbons hergestellt.

Eine Raupenbahn, ein Spielplatz mit echten Baufahrzeugen, eine Kletter-Erdbeere und eine Krabbel-Sandgrube bringen vor allem Kinderaugen zum Leuchten. Vom regnerischen Wetter ließen sich die Erdbeerhof-Fans am Eröffnungstag nicht abschrecken.

Neue Buslinie für Döbeln

Mit der Eröffnung des neuen Ausflugsziels startet in Döbeln eine neue Buslinie, wie das Landratsamt Mittelsachen mitteilt. Sie verbindet den Hauptbahnhof mit dem Freizeitpark und hat Anschluss an die Züge Richtung Chemnitz, Elsterwerda und Leipzig sowie an die Busse nach Freiberg und Meißen.

"Es ist ein attraktives Angebot für die Besucherinnen und Besucher. Innerhalb von sieben Minuten sind sie vor Ort - schneller geht es kaum. Ich freue mich, dass von Anfang an eine wunderbare Vertaktung mit den Zügen und dem PlusBus erfolgt", sagte Landrat Dirk Neubauer. Es gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Mittelsachsen für den Stadtverkehr Döbeln.

Mehr zum Thema

Komm mit in den Garten Erdbeeren #35 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR-Moderator Jens Haentzschel und Erdbeerbäuerin Roswitha Zehelein-Schemm stehen in einem Erdbeergewächshaus. 7 min
Bildrechte: MDR/Peter Schemm

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 23. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen