Innenstadtansicht mit öffentlichem Platz und bunten Häusern
Die Stadt Mittweida will im Rahmen der Kulturhauptstadt viele verschiedene Veranstaltungen bieten. Bildrechte: Stadt Mittweida

Kulturhauptstadt Ein Blick in die Kulturregion: Mittweida

14. Februar 2024, 10:37 Uhr

Im Jahr 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt sein. Doch diese Ehre hat die Stadt nicht allein. Aktuell bilden 38 Kommunen aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau die Kulturregion, die gemeinsam mit Chemnitz den Titel mit Leben füllen will. Sie alle sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Mittweida will dabei mitmischen.

Mittweida, Hochschulstadt in Mittelsachsen, hofft, dass die Stadt "noch öfter Ziel reiselustiger und interessierter Menschen sein wird". Das soll laut Oberbürgermeister Ralf Schreiber vor allem durch die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen im Rahmen der Kulturhauptstadt erreicht werden. "Andererseits bietet unser Mittweida selbst abwechslungsreiche, traditionelle Feste und Veranstaltungen und verfügt zudem über zahlreiche, sehenswerte Freizeitgestaltungsangebote", so der OB.

Ein Kind spielt auf einem öffentlichen Platz in der Sonne.
Die Hochschule Mittweida hat rund 6.000 Studierende an fünf Fakultäten. Bildrechte: Stadt Mittweida

Wir sind optimistisch, dass die Zugehörigkeit zum Purple Path, bzw. der Kulturregion, dazu beiträgt, dass Mittweida auch über die sächsischen Landesgrenzen hinaus weiter bekannt wird. Bereits heute sind wir durch die Talsperre Kriebstein und das schöne Zschopautal eine überregional bekannte touristische Region.

Ralf Schreiber Oberbürgermeister von Mittweida

Oberbürgermeister Ralf Schreiber
Ralf Schreiber, Oberbürgermeister von Mittweida Bildrechte: Stadt Mittweida

Im Jahr 2025 soll das jüdische Kunstprojekt "Die dritte Generation: Der Koffer bleibt hier" in Mittweida umgesetzt werden und Teil des Kunstwanderweges Purple Path der Kulturhauptstadt werden. Außerdem hat die Stadt einen der acht "Makerhubs" der Region. Das sind nach Angaben der Kulturhauptstadt Chemnitz GmbH Orte, in denen Gestalter, Handwerker, Unternehmer, der Fachkräftenachwuchs von morgen und Macher aus aller Welt aufeinandertreffen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu erschaffen. Im Innovationsquartier Werkbank 32 in Mittweida ist in einem leerstehenden Gebäude ein Ort für Cross Innovation entstanden, in dem Unternehmen, Kreative und Makerszene gemeinsam an neuen Ideen und Produkten arbeiten.

Ein Haus mit großem Garten
Das Museum "Alte Pfarrhäuser" zeigt in seinen Ausstellungen die Stadtgründung, Wohnkultur der Neuzeit, Handwerks- und Industriegeschichte. Bildrechte: Stadt Mittweida

Mittweida auf einen Blick Struktur:
Große Kreis- und Hochschulstadt im Landkreis Mittelsachsen, Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Mittweida

Einwohnerzahl:
14.332

Fläche:
41,26 Quadratkilometer

Ortsteile:
Falkenhain, Frankenau, Kockisch, Lauenhain, Neudörfchen, Ringethal, Rößgen, Tanneberg, Thalheim, Weißthal, Zschöppichen Quelle: Freistaat Sachsen

MDR (ali)

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen

Peter Bachmann 1 min
Bildrechte: Solarwatt
1 min 29.04.2024 | 15:58 Uhr

Zwar werden künftig erst einmal keine Module mehr in Dresden gebaut, das Unternehmen Solarwatt aber bleibt. Geschäftsleiter Bachmann erklärt, wie es weitergeht.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 29.04.2024 10:40Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/audio-2626380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio