Fahrzeuge beim Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloß Augustusburg.
Die Begeisterung für alte Motorräder und Autos wird nicht weniger, schon kurz nach Eröffnung ist es voll im und um das Schloss. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Knatternde Motoren Augustusburg wird zum Oldtimerschloss

03. Oktober 2023, 17:52 Uhr

Früh ankommen sichert die besten Plätze. Schon ab 8 Uhr morgens ist Einlass für die Fahrer zum 32. Oldtimer-Herbsttreffen in Augustusburg. Die ersten 400 Teilnehmer mit Auto oder Motorrad bekommen einen garantierten Stellplatz im Schloss. Keine zwei Stunden hat es gedauert und das Schloss war innen wie außen voll mit zwei-, drei- und vierrädrigen Prachtstücken vor Baujahr 1970.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Fahrzeug-Raritäten, ein Ersatzteilemarkt, Musik und bestes Wetter sorgen dafür, dass sich Tausende Besucher und Hunderte Teilnehmer zum Feiertag auf den Weg nach Augustusburg gemacht haben. Auch zum inzwischen 32. Herbsttreffen werden die Oldtimerfans nicht weniger. Mitmachen und sein Fahrzeug hier zeigen kann jeder, eine Anmeldung für Fahrzeughalter war nicht nötig, sagt Schlosschefin Patrizia Meyn.

Historische Motorräder stehen beim Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloss Augustusburg im Innenhof.
Die historischen Zwei- und Dreiräder sind in den Schlosshöfen zu sehen. Bekannte Marken aber auch seltene, alte Modelle sind nach Augustusburg gekommen. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Von der Simson, der AWO über die Java und andere bekannte und historische Marken, die bis in die 1930er-Jahre zurückgehen, war alles auf Zwei - und Dreirädern angerollt. In den Schlosshöfen konnten die Besucher die Maschinen sehen, den Besitzern Fragen stellen, mit Bikerfreunden ins Gespräch kommen. Auch um das Schloss wurde der Oldtimerfan schon morgens nicht enttäuscht, Auto um Auto war hier aufgereiht.

Fahrzeuge beim Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloß Augustusburg.
Alte Marken aus DDR-Zeiten aber auch alte US-Modelle sind nach Augustusburg gerollt. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Angefangen vom noch eher jungen VW Käfer, VW Bulli, Trabant, Barkas, Wartburg, Skoda bis zum alten Mercedes, Wanderer, alten US-Modellen und seltene andere historische Fahrzeuge. Viele der Oldtimer-Besitzer kennen sich hier aus den vergangenen Jahren.

Freundschaften sind über Jahre entstanden

"Man kennt sich", sagt Bernd Rudolph aus Frankenberg. Er sei schon viele Male hier dabei gewesen mit seiner alten AWO. Im Laufe der Jahre seien bei den Treffen Freundschaften entstanden, so Rudolph.

Teilnehmer Oldtimer Herbsttreffen - Frank Rudolf aus Frankenberg mit seinem Motorrad AWO
Schon oft beim Oldtimertreffen dabei gewesen ist Bernd Rudolph aus Frankenberg. Er zeigt seine seltene AWO, Baujahr 1952. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Wie Rudolf kommen die meisten Teilnehmer und Besucher aus Sachsen, aber auch aus Thüringen und Bayern. Die meisten sind heute früh mit ihren Oldtimern aus Leipzig, Borna, Meißen, Delitzsch, Bautzen und dem Vogtland angereist. Viele kämen jedes Jahr zum Saisonabschluss zur Augustusburg.

Wie auch Oliver aus Mittweida. Er sei jedes Jahr dabei: im Herbst als Teilnehmer, im Winter als Besucher. Man tausche sich aus über die Fahrzeuge, über Touren oder Ersatzteile, sagt er. Benzingespräche nennen die Oldtimerbesitzer das.

Teilnehmer Oldtimer Herbsttreffen Augustusburg.
Oliver aus Mittweida ist jedes Jahr dabei. Er zeigt sein Motorrad Victoria KR 50, Baujahr 1930. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Oldtimer-Nachwuchs kommt auf den Geschmack

Obwohl es nicht die fetten, getunten und PS-starken Modelle sind, scheint auch die jüngere Generation auf den Geschmack gekommen zu sein. In dem Fall auf den Geruch und Klang der historischen Verbrennermotoren. Neu dabei ist Eric aus Chemnitz. Er hat sich eine alte Java aus Tschechien zugelegt. Die alte mechanische Technik begeistere ihn, sagt der 36-Jährige.

Sein gleichaltriger Kumpel Björn dagegen ist auf Schloss Augustusburg schon ein alter Hase. Er präsentiert den Besuchern seine Maschine, eine Ural M 72 aus sowjetischer Produktion, Baujahr 1948.

Zwei junge Männer mit ihren alten Motorädern beim Oldtimer Herbsttreffen auf Schloss Augustusburg.
Björn (links) aus Neukirchen war schon oft beim Oldtimertreffen mit seiner Ural M 72 dabei. Das erste Mal mit seiner Java am Start ist Eric (rechts) aus Chemnitz. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Die Begeisterung für alte Motorräder und Autos wird nicht weniger, auch wenn sie so gar nicht klimafreundlich unterwegs sind. Vielmehr sind es Emotionen und Erinnerungen, die die vielen Besucher, vor allem viele Ältere, damit verbinden. All das ist in Gesprächen untereinander zu hören und wohl fast jeder hat nach dem Besuch des Oldtimer-Herbsttreffens heute einige Fotos der historischen Schmuckstücke auf seinem Handy.

Man muss schon hier im Osten groß geworden sein und die Dinge mal gesehen und gehört und gefühlt haben, dass man für so was auch ein Hobby und Charme entwickelt.

Eric aus Chemnitz Oldtimerbesitzer

Fahrzeuge beim Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloß Augustusburg.
Hunderte Fahrzeuge sind zum Herbsttreffen gekommen, die meisten Fahrer aus Sachsen. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Neue Pläne fürs Schloss-Wintertreffen 2024

Die Organisatoren um Schlosschefin Patrizia Meyn sind dabei, solche Veranstaltungen auch auf die jüngere Generation anzupassen. Einen Vorgeschmack soll es schon in Kürze mit der Ausstellung "Auf dem Landweg nach New York" geben. Dabei geht es um eine junge Familie aus Halle, die zu ihrem Abenteuertrip per Motorrad losgezogen ist.

Um auch die jungen Leute ins Schloss zu holen, auf Angebote aufmerksam zu machen, sei das kleine Team der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH auch in den sozialen Netzwerken unterwegs, so Meyn.

Vitrinen mit Veranstaltungsplakaten im Schloss Augustusburg.
Die neue Ausstellung "Auf dem Landweg nach New York" soll mehr junge Besucher ins Schloss holen. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Im Januar steigt aber erstmal das große Wintertreffen der Biker. Da wird es nicht nur wieder auf dem Schloss sondern auch in Augustusburg voll mit Motorrädern, Campern und Besuchern. Das Treffen hat eine noch längere Tradition als das jetzt im Herbst. Es ist das 51. Wintertreffen, veranstaltet wird es im kommenden Jahr, am 13. Januar 2024.

Luftbild Augustusburg 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
44 min

Es thront weithin sichtbar über den dichten Wäldern des Erzgebirges und wird in diesem Jahr 450 Jahre alt: Schloss Augustusburg. Damals lebten hier noch Bären und Wölfe!

Der Osten - Entdecke wo du lebst Sa 23.03.2024 02:35Uhr 44:14 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 02. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Maria A. vor 29 Wochen

Super Wetter dieses Mal. Wie auch, dass im Sachsen-Blog mal was zum Kommentieren zu finden ist. Und das ausgerechnet noch an einem Feiertag. Tja, es ist nie zu spät...

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen