Polizeiermittlungen 85 Jahre alter Mann in Flöha soll Ehefrau getötet haben

04. September 2023, 15:28 Uhr

In Flöha im Landkreis Mittelsachsen ist ein 85 Jahre alter Mann wegen Totschlags festgenommen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wählte der Mann am Freitagmorgen den Notruf, da er mehrere Schnittverletzungen hatte. Zudem habe er mitgeteilt, dass seine 71 Jahre alte Ehefrau gestorben sei. Als die Rettungskräfte eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der Frau feststellen, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit.

Eine Person wird durch die Polizei festgenommen.
Ein 85 Jahre alter Mann aus Flöha wurde von der Polizei festgenommen. Er steht im Verdacht seine Ehefrau getötet zu haben. Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Haftbefehl wegen Totschlags

Der Rentner wurde zunächst zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wegen der Spuren und Aussagen habe sich schnell der Verdacht erhärtet, dass der Mann für den Tod seiner Frau verantwortlich sei. Mutmaßlich habe er sich seine Verletzungen selbst zugefügt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der medizinischen Behandlung auf ein Polizeirevier gebracht.

Am Sonnabend wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 85-Jährige ist seitdem in einer Justizvollzugsanstalt, so die Polizei. Die Ermittlungen dauern. Wie die Frau genau ums Leben kam, dazu wurden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen vorerst keine Angaben gemacht. Auch zum Tatmotiv werde noch ermittelt.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. September 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen

Bauernprotest am Grenzübergang Reitzenhain 2 min
Bildrechte: Promovie
2 min 22.02.2024 | 17:50 Uhr

Grenzübergreifende Bauernproteste, 13 Jahre Haft wegen Todschlags, vegane Fleischerei expandiert – Drei Themen vom 22. Februar. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer

MDR SACHSEN Do 22.02.2024 17:39Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-bauernprotest-todschlag-veganefleischerei-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video