Zwei Frauen in lila-pink-farbenen Kostümen stehen  auf einer Bühne.
Die Chemnitzer Band Blond ist in Berlin für ihre Liveshow ausgezeichnet worden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Vogl

Preis für Popkultur Chemnitzer Band: Blond für beeindruckendste Live-Show ausgezeichnet

24. November 2023, 11:37 Uhr

Die Chemnitzer Band Blond ist beim Preis für Popkultur für ihre Release-Show zum Album "Perlen" ausgezeichnet worden. Der Preis ist am Donnerstagabend in Berlin vergeben worden. Dabei wurde auch "Zukunft Pink" als Lieblingssong prämiert, den Peter Fox gemeinsam mit Inéz vom Dresdner Pop-Duo Ätna produziert hat.

  • Die Chemnitzer Band Blond ist für ihr Release-Konzert zum Album "Perlen" ausgezeichnet worden.
  • Für den Preis für Popkultur waren auch das Dresdner Pop-Duo Ätna, die Chemnitzer Band Power Plush und die Magdeburger Band Tokio Hotel nominiert.
  • Der Preis wurde zum siebten Mal durch den Verein für Popkultur in Berlin verliehen.

Die Chemnitzer Band Blond ist am Donnerstagabend beim Preis für Popkultur ausgezeichnet worden. Das teilte der Verein für Popkultur e.V. mit. Die dreiköpfige Kombo ist in der Kategorie "Beeindruckendste Liveshow" als Sieger gekürt worden. Nominiert war ihr Konzert zur Veröffentlichung ihres neuen Albums im April 2023 in Berlin.

"Perlen" ist das zweite Studioalbum der Chemnitzer Gruppe, bestehend aus Nina Kummer, Lotta Kummer und Johann Bonitz, und war ebenfalls in der Kategorie "Lieblingsalbum" nominiert, in der sich aber schließlich Nina Chuba mit ihrem Debütalbum "Glas" durchsetzte. Die Sängerin wurde zudem als "Lieblingskünstler*in" ausgezeichnet und gilt somit als Siegerin des Abends. Als "Lieblingssong" wurde "Zukunft Pink" gefeiert, den der Berliner Musiker Peter Fox gemeinsam mit Inéz vom Dresdner Pop-Duo Ätna produzierte.

Ein Schlagzeuger sitzt auf einem Podest auf einer Bühne; ihm gegenüber sitzt eine Frau, die Keyboard spielt und singt
Bei der Preisverleihung hat sich Blond unter anderem gegen das Dresdner Duo Ätna durchgesetzt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Aufmerksamkeit für Chemnitz

Auch die Dresdner Combo Ätna war für die "Beeindruckendste Liveshow" mit ihrer "Push Live Tour" nominiert. Ebenfalls leer ausging die Chemnitzer Band Power Plush in der Kategorie "Hoffnungsvollste*r Newcomer*in". Hier setzte sich das Duo Blumengarten aus Nordrhein-Westfalen durch. Als "Lieblingsband" war zudem die in Magdeburg gegründete Band Tokio Hotel nominiert, die von der Gruppe Provinz ausgestochen wurde.

Die Chemnitzer Gruppe Blond räumte bereits 2022 einen Preis in der Kategorie "Bewegendste Geschichte" ab. In Kooperation mit dem Verein Wildwasser Chemnitz e.V. sammelten und erzählten sie Geschichten von Menschen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Der Preis für Popkultur wird seit 2016 in Berlin durch den Verein für Popkultur e.V. vergeben. Die ungefähr 900 Mitglieder des Vereins kommen laut eigenen Angaben aus allen Bereichen der Musikwirtschaft und Popkultur.

Quelle: Verein für Popkultur
Redaktionelle Bearbeitung: tsa

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kultur Kompakt | 24. November 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen