Ein Taucher befestigt Bergungsgurte am PKW, weler unterhalb einer Brücke im Wasser steht.
Wieso das Auto in den Fluss fuhr, ist bislang noch unklar. Bildrechte: News5/Stephan Fricke

Haftbefehl Tatverdächtiger nach Vorfall in Reichenbach in Untersuchungshaft

14. Januar 2024, 18:10 Uhr

Ein Vorfall im Vogtlandkreis sorgt seit Freitagabend für Gesprächsstoff im Reichenbacher Ortsteil Mylau. Vieles ist zur Zeit noch unklar. Was feststeht: Ein Mann ist tot und es gibt einen Tatverdächtigen, der mittlerweile im Untersuchungshaft sitzt. Das Auto, mit dem beide unterwegs waren, landete in der Göltzsch. Der Polizei zufolge sei es "sehr wahrscheinlich", dass drei Kinder, die in Begleitung der Männer waren, alles mitbekommen haben.

Gegen einen 25 Jahre alten Mann ist am Sonntag Haftbefehl wegen Totschlags erlassen worden. Er befindet sich nun in einer Jusitzvollzugsanstalt. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau MDR SACHSEN mittelte, war der Mann am Freitagabend gegen 18:40 Uhr gemeinsam mit einem mittlerweile verstorbenenen Mann, einer Frau sowie insgesamt drei Kindern in einem Auto im vogtländischen Reichenbach unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache landete das Fahrzeug im Ortsteil Mylau in der Göltzsch.

PKW im Wasser
Wann der verstorbene Mann sich seine Verletzungen zugezogen hat - ob im Wagen oder außerhalb, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Bildrechte: News5/Stephan Fricke

36-Jähriger erlag in einem Laden seinen Verletzungen

Alle Insassen konnten sich zunächst aus dem Wagen befreien. Ein 36-jähriger Mann gelangte auf bislang ungeklärte Weise in ein nahegelegendes Geschäft. Dort erlag er der Polizei zufolge Verletzungen, die nach Einschätzung der Beamten "augenscheinlich" keine Folge eines Unfalls gewesen seien. Wieso er in das Geschäft gelaufen ist, sei derzeit noch unklar.

Neben dem Mann fand die Polizei ein siebenjähriges Kind. Der Junge wurde in einem Krankenhaus untersucht und danach einer Sorgeberechtigten übergeben.

Polizisten untersuchen Tatort
In einem Geschäft in der Nähe wurde ein verletzter Mann aufgefunden, der in Begleitung eines Kindes war. Der Mann verstarb noch vor Ort. Bildrechte: News5/Stephan Fricke

Tatverdächtiger und Frau mit zwei Kindern am Ufer angetroffen

Im Zuge der weiteren Ermittlungen sei an der Unfallstelle unter einer Brücke der verdächtige 25-Jährige angetroffen worden. Außer ihm trafen die alarmierten Beamten nach eigenen Angaben zudem eine 22 Jahre alte Mutter mit ihren zwei Kleinkindern am Ufer an. Sie wurden ebenfalls zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Wie ein Polizeisprecher MDR SACHSEN sagte, seien sie inzwischen wieder entlassen. Es ist ihm zufolge "sehr wahrscheinlich", dass die anwesenden Kinder "alles mitbekommen haben".

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen