Feuerwehr Brand in ehemaliger Disco Uni in Lichtenstein - Gefahrenmeldung aufgehoben

04. Juli 2022, 16:41 Uhr

Zu einem Großeinsatz mussten die Feuerwehren in und um Lichtenstein am Wochenende ausrücken. In der Stadt brannte Sonntagabend die inzwischen geschlossene Disco Uni. Das Gebäude wurde durch das Feuer komplett zerstört. Es gab eine Gefahrenmeldung für die Bevölkerung wegen starker Rauchentwicklung.

Nach einem Feuer in einer leerstehenden Disco in Lichtenstein im Landkreis Zwickau ist eine zeitweise geltende Gefahrenmeldung wieder aufgehoben. Es besteht keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Sonntagabend brannte es nach Angaben der Polizei zunächst aus unbekannter Ursache im Eingangsbereich des ehemaligen Nachtclubs. Während der Löscharbeiten sei dann auch der Dachstuhl in Brand geraten.

Am späten Sonntagabend waren ungefähr 100 Einsatzkräfte vor Ort. Durch das Feuer wurde das Gebäude komplett zerstört.

Starke Rauchentwicklung in der Innenstadt und Gefahrenmeldung

Durch den Großbrand kam es in der Innenstadt von Lichtenstein zu starker Rauchentwicklung, Funkenflug und Geruchsbelästigung. Die Anwohner wurden aufgefordert, sich nicht im Freien aufzuhalten und Fenster und Türen zu schließen. Auch die Gasversorgung wurde unterbrochen. Diese amtliche Gefahrenmeldung gilt inzwischen nicht mehr.

Brandursache wird ermittelt - Gebäude einsturzgefährdet

Am Montagvormittag waren Brandursachenermittler vor Ort, sagte Polizeisprecher Jean-Paul Lüdtke von der Polizeidirektion Zwickau. Trotzdem dauerten die Löscharbeiten noch an, da es noch einige Glutnester gebe. "Das Gebäude ist völlig ausgebrannt und derzeit einsturzgefährdet. Für die nächste Zeit ist ein Abriss geplant."

Das Gebäude ist völlig ausgebrannt und derzeit einsturzgefährdet. Für die nächste Zeit ist ein Abriss geplant.

Jean-Paul Lüdtke Polizeisprecher der Direktion Zwickau

Wie aus der Stadtverwaltung Lichtenstein zu erfahren war, sollte der Stadtrat in den kommenden Monaten darüber entscheiden, ob das Gebäude erhalten werden oder abgerissen werden soll. Die Stadt Lichtenstein hatte mehrfach versucht, für die 2014 geschlossene Disco einen neuen Eigentümer zu finden.

MDR (ma)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 04. Juli 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen