Brauchtum Stollenfest in Dresden lockt Tausende Menschen an
Hauptinhalt
09. Dezember 2023, 15:09 Uhr
Mehrere Tausend Menschen haben in Dresden das traditionelle Stollenfest gefeiert. Wie der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. mitteilte, wurde dabei der zwei Tonnen schwere Feststollen beim traditionellen Umzug durch die Altstadt bis vor den Kulturpalast gefahren. Das Gebäck war zuvor aus etwa 3.000 Ziegeln zu je 500 Gramm zusammengesetzt worden. An der Aktion waren mehrere Bäcker beteiligt.
Auf dem Stollenfest vor dem Dresdner Striezelmarkt ist der XXL-Striezel in 500-Gramm-Stücken zu je zehn Euro verkauft worden. Der Großteil des Erlöses kommt in diesem Jahr den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern in Sachsen zugute.
Stollen mit langer Tradition
Die Geschichte des Riesenstollens geht auf ein historisches Ereignis zurück. Im Jahr 1730 lud Kurfürst Friedrich August I. Adelige und Militärs aus ganz Europa zu einer Heeresschau nach Sachsen ein. Beim sogenannten Zeithainer Lustlager demonstrierte der Fürst nicht nur seine militärische Macht. Die Stärke Sachsens sollte auch in einem etwa 1.800 Kilogramm schweren Christstollen zum Ausdruck gebracht werden.
Die Idee des XXL-Stollens ist 1994 vom Schutzverband Dresdner Stollen e. V. aufgegriffen worden. Beim ersten Dresdner Stollenfest wurde ebenfalls ein 1.800-Kilogramm-Stollen präsentiert. Das Dresdner Stollenfest wird traditionell am Sonnabend vor dem zweiten Advent gefeiert.
MDR (mst)
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. Dezember 2023 | 19:00 Uhr