Kamelie Chandlers Elegans geboren 1885
Die "Camellia Elegans" ist eine historische Sorte, die 1823 von Alfred Chandler in England aus einem Samen der C. japonica "Anemoniflora" gezogen wurde. (Archivbild) Bildrechte: Schloss Zuschendorf

Blütenschau Historische Kamelien locken Frühlingsfans nach Pirna

08. März 2024, 13:33 Uhr

Mit ihren farbenprächtigen Blüten gilt die Kamelie als unbestrittene Winterkönigin. Frühlingshungrige können die vielfältig geformten und farbenfrohen Blüten bis Sonntag im Landschloss Zuschendorf in Pirna zur traditionsreichen Kamelienblütenschau bewundern. Wie beliebt die Schau ist, haben die Besucherzahlen der vergangenen Jahre gezeigt

Im Landschloss Pirna-Zuschendorf werden bis zum Sonntag die schönsten Kamelienblüten Deutschlands präsentiert. 400 verschiedene Kameliensorten mit insgesamt 1.000 Einzelblüten werden zur traditionellen Kamelienschau in den historischen Schlossräumen zu sehen sein, wie Matthias Riedel vom Schloss-Förderverein am Freitag sagte. Die Pflanzen kommen aus Sammlungen in ganz Deutschland.

Sobald es warm wird, ist es vorbei.

Matthias Riedel Sprecher Schloss-Förderverein
zwei Frauen stehen vor Blumen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR um 2 Fr 01.03.2024 14:00Uhr 03:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Historische Pflanzen wieder voller Blütenpracht

Im Fokus der diesjährigen Ausstellung steht laut Riedel die Geschichte der unter Denkmalschutz stehenden mehr als 100 Jahre alten Zuschendorfer Sammlung. "Wir haben 140 Pflanzen in diesem Alter, aber auch noch ältere, die auf anderen Wegen zu uns kamen", sagte er. Die älteste Kamelie stamme von 1885. Sie befinden sich in den Gewächshäusern auf dem Schlossareal, die seit dem 1. März zugänglich sind. Die Hauptblüte wird Ende März erwartet. "Sobald es warm wird, ist es vorbei", sagt Riedel. .

Die Deutsche Kamelienblütenschau wird zum 21. Mal veranstaltet. Im vergangenen Jahr seien demnach rund 35.000 Besucherinnen und Besucher zur Kamelienschau angereist. Nach der diesjährigen 21. Deutschen Kamelienblütenschau würden die Pflanzen der anderen Sammlungen durch Eigengewächse ersetzt. Bis Mitte April werden die historischen Pflanzen im Rahmen der Landesschau präsentiert.

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. März 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen