Gläserne Manufaktur von VW Transparente Fertigung in der Gläsernen Manufaktur.
Doch alles nur Spekulation? Laut Wirtschaftsminister Martin Dulig steht die Produktion in der Gläsernen Manufaktur nicht vor dem Aus. Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Automobilbau Dulig: Arbeitsplätze der Gläsernen Manufaktur sind sicher

18. September 2023, 17:49 Uhr

Wird die Fahrzeugproduktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden eingestellt? Das hatte am Wochenende die "Automobilwoche" berichtet. Grund: die angeblich geringen Verkaufszahlen der E-Autos. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig widerspricht nun dem Bericht. Volkswagen habe ihm am Montag telefonisch versichert, die Arbeitsplätze seien sicher.

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich am Montagnachmittag zur Causa Gläserne Manufaktur geäußert und den bisherigen Berichten widersprochen. "Mir hat Volkswagen in Dresden heute telefonisch bestätigt, dass es überhaupt keine Änderung des Auftrages des Vorstandes gibt, die Geschäftsfelder in Dresden zu verändern", sagte Dulig.

Der ID.3 solle weiterhin produziert werden und zukünftige Produkte dort erprobt werden. Laut Dulig seien die Arbeitsplätze in Dresden sicher. "Ich warne davor, in diesen aufgeregten Zeiten mit Alarmismus dazu beizutragen, dass es schlimmer wird."

Zuvor hatte es Berichte darüber gegeben, dass die Autoproduktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden womöglich vor dem Aus steht. Die rund 300 Mitarbeiter bekämen andere Aufgaben, berichtete die Wirtschaftszeitung "Automobilwoche" unter Berufung auf Unternehmensquellen. Seit Anfang 2021 wird in Dresden das E-Auto ID.3 gefertigt.

Entwarnung auch vom IG-Metall-Chef

Gegenüber der "Freien Presse" sagte der Dresdner IG-Metall-Chef Stefan Ehly, dass es aktuell keinerlei Verhandlungen über ein Ende der Produktion gebe. Betriebsrat und Management würden darüber diskutieren, wie zukünftige Konzepte zur Auslastung des Werkes aussehen könnten. "Wir haben ein hohes Interesse daran, die Fertigungssituation am Standort zu halten", sagte Ehly der "Freien Presse".

Kein Kommentar von VW selbst

Ein VW-Sprecher teilte am Sonntag auf Anfrage mit, dass sich das Unternehmen nicht an Spekulationen beteilige. "Die Marke Volkswagen Pkw erarbeitet derzeit ergebnisoffen ein detailliertes Maßnahmenpaket zur Umsetzung eines Performance-Programms. Ziel ist es, die globale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen und der volatilen Marktsituation zu begegnen." Die standortunabhängige Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung bis 2029 habe aber unverändert Bestand.

Gläserne Manufaktur seit 2002 in Betrieb

Die Gläserne Manufaktur wurde 2002 in Betrieb genommen. Anfangs wurden dort Phaetons gebaut, später folgten Bentleys, der Elektro-Golf und schließlich der ID.3. Im Frühjahr dieses Jahres rollte das 150.000. Fahrzeug in Dresden vom Band. Am Donnerstag war bereits bekannt geworden, dass VW wegen der schwächelnden E-Auto-Nachfrage in Zwickau Stellen abbaut. 269 befristete Verträge, die nach einem Jahr in Kürze auslaufen, werden nicht verlängert. Laut "Automobilwoche" sind in den nächsten drei Jahren weitere befristete Stellen ungewiss.

MDR (sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 18. September 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm
Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge stehen vor einem Gebäude 2 min
Bildrechte: EHL Media/Lucas Libke
2 min 26.04.2024 | 18:13 Uhr

Chlorgasalarm Delitzsch, Teenager misshandeln Kind, Mittelmeerluft- Drei Themen vom 26. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Fr 26.04.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-chlorgasunfall-jugendbanden-wetter-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video